Skip to main content

im M-Pire Music Club

Eine Tanzparty in Jena nur für Mama's

Das deutschlandweit erfolgreiche Konzept „Mama geht tanzen“ kommt am Samstag nach Jena.
Das deutschlandweit erfolgreiche Konzept „Mama geht tanzen“ kommt am Samstag nach Jena.
Foto: privat
Teilen auf

„Mama geht tanzen“: Ein deutschlandweiter Trend kommt am Samstag auch nach Jena.

Jena. Wenn man ein Kind bekommt, ändert sich einfach alles im Leben, auch und vor allem das Thema Party. Das wissen Marko Bosecker, Betreiber des M-Pire Music Clubs in Jena, und seine Frau Kati nur zu gut.

„Unsere Tochter ist jetzt knapp 13 Monate auf der Welt und, zugegeben, dreht sich der ganze Alltag nur um sie. Da ist kein Platz für Party, schon gar nicht spätnachts.


Und irgendwann beschäftigt man sich mit der Suche nach Möglichkeiten, wie man mal wieder dem Kribbeln im Tanzbein nachgeben kann, einmal die Vorfreude auf eine Party spüren und ausgelassen feiern kann“, erzählt die junge Mutti.

Es hat nicht lange gedauert, da stießen beide auf das Format „Mama geht tanzen“, das inzwischen zu mehr als einem Trend in Deutschland geworden ist.


Ein paar Kontakte später hatte Marko dann Lucia am Telefon, die die Franchise-Rechte für die Region Hessen und Thüringen hält.

„Ein tolles Konzept, das meiner Ansicht nach unterstützenswert ist“, freut sich der Clubbetreiber.

Schnell wurde man sich einig, bei einem Vor-Ort-Termin alle Einzelheiten zu besprechen, und am Ende stand ein fester Termin. Verträge wurden geschlossen, die Planung startete.

Am morgigen Samstag ist es nun endlich so weit und der Party-Wahnsinn startet.


Was genau ist anders an „Mama geht tanzen“?

„Oft dreht sich der eigene Alltag nur noch um das Kind, seine Betreuung und seine Bedürfnisse. Das ist auch toll und richtig so, aber das Partyleben bleibt dabei völlig aus.


Das wollen wir nun gemeinsam ändern. Wir beginnen bewusst schon um 20:00 Uhr und nicht erst spätabends“, erklärt Bosecker.

Wichtig ist in dem Konzept auch, dass man hier „Gleichgesinnte“ trifft, sich beim Small Talk über Windeln, Breichen und Schlafenszeiten verstanden fühlt und nicht alle anderen zu Tode langweilt.


Das Partykonzept endet bereits um 23.00 Uhr, Zeiten also, die auch für stillende Mamas realisierbar sind.

„Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt, dass das Konzept ja eine althergebrachte Rollenverteilung bei der Kinderbetreuung impliziert, dem sei gesagt, dass es Sachen gibt, die Männer nun mal nicht können, sosehr sie es auch versuchen. Stillen zum Beispiel.


Und deshalb bleibt eben ein größerer Teil der Arbeit immer bei den Mama's, die sich eine eigene Partyreihe wirklich seit Langem verdient haben“, betont Bosecker.

Eine Party von Mamas und nur für Mamas, das soll es sein.


Und das alles wird es ab jetzt auch in Jena geben. Im Original. Erstmals am 14.09.2024 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im M-Pire Music Club in Jena-Göschwitz in der Prüssingstraße 18.

Karten gibt es unter: mamagehttanzenfulda.ticket.io/f4yxsl00 oder an der Abendkasse.

Text: Susann Schmidt