6.000 Euro Spende
Jabil Optics beschert Kindersprachbrücke in Jena

v.l.n.r. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Volkmer freut sich über Jabils Spende, die Kathrin Rieken und Franziska Heise-Pass überreicht haben.
Foto: Kindersprachbrücke
Teilen auf
Jabil Optics German in Jena beschenkt Kinder und Jugendliche der Kindersprachbrücke.
Jena. Vorzeitige Bescherung herrschte in den vergangenen Tagen bei neun Jugendlichen, die in einer Wohngruppe der Kindersprachbrücke in Jena leben.
Zwei Mitarbeiterinnen des Jenaer Unternehmens „Jabil Optics German“ brachten Weihnachtsgeschenke und einen Spendenscheck über 6.000 Euro vorbei.
Bereits seit Anfang Dezember stand in der Firma ein „Wunschbaum“ bereit, von dem Wünsche „gepflückt“ und erfüllt werden konnten. Diese Aktion wurde von der Bürgerstiftung Jena organisiert.
In diesem Jahr gab es insgesamt 600 Wünsche, von denen allein rund 75 durch die Mitarbeiter von Jabil erfüllt wurden, davon 30 für die Kindersprachbrücke.
„Diese Spende soll der Freizeit- und Feriengestaltung in den Wohngruppen zugutekommen“, so Projektmanagerin Kathrin Rieken.
Franziska Heise-Pass (Mitarbeiterin im Projektmanagement) betonte: „Wir möchten junge Menschen unterstützen, für die vieles nicht selbstverständlich ist.“
Bereits im letzten Jahr hatte das Jabil-Team die Patenschaft für die inzwischen vier Wohngruppen der Kindersprachbrücke übernommen, in denen rund 30 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 17 Jahren ein Zuhause auf Zeit gefunden haben.
Die Kindersprachbrücke Jena e.V. engagiert sich seit 2002 für Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit und betreibt mehrere Jugendhilfeeinrichtungen sowie Schulsozialarbeit.
Mehr Informationen zum Verein unter: www.kindersprachbruecke.de
Quelle: Kindersprachbrücke