Über 1.000 Euro
Altes Logo versteigert: Nahverkehr spendet für Hospiz Jena
Teilen auf
Mit altem Logo neue Wege gehen: Jenaer Nahverkehr spendet über 1.000 Euro an Hospiz Jena.
Jena. Eine besondere Aktion des Jenaer Nahverkehrs hat jetzt einen erfreulichen Abschluss gefunden: Bei der feierlichen Übergabe der Spendensumme an das Hospiz Jena wurden 1.055,46 Euro überreicht.
Der Betrag stammt aus der Versteigerung des alten Unternehmenslogos auf der Online-Plattform Ebay, die bei zahlreichen Interessierten große Begeisterung ausgelöst hatte.
Zu den erfolgreich versteigerten Stücken zählten die „Welle“ und das „j“, die ein Fan für insgesamt 1.105 Euro ersteigerte, sowie das „n“, das für 151 Euro den Besitzer wechselte.
Mit dem Gesamterlös von 1.256 Euro konnte nach Abzug von Steuern die beeindruckende Spendensumme erzielt werden.
„Mit einer solch großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, sagte Karolin Kasparek vom Jenaer Nahverkehr und Organisatorin der einmaligen Versteigerung.
„Für uns war es eine besondere Aktion, und die Begeisterung der Menschen hat uns überwältigt. Bevor das Logo im Keller verstaubt, ist es bei Fans und Unterstützern viel besser aufgehoben.
Und der Erlös kommt einer so wichtigen Einrichtung wie dem Hospiz Jena zugute. Es ist ein schönes Gefühl, gemeinsam etwas Gutes bewirken zu können.“
„Die Unterstützung des Jenaer Nahverkehrs bedeutet uns viel“, sagte der Schatzmeister der Hospiz- und Palliativstiftung Jena, Volker Gühne. „Spenden wie diese helfen uns, schwer kranken Menschen die letzten Stunden, Tage oder Wochen so würdevoll wie möglich zu gestalten.
Wir freuen uns besonders, dass durch diese kreative Aktion nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Aufmerksamkeit für unsere Arbeit entstanden ist.“
Die Übergabe fand am Dienstag, 17. Dezember 2024, im Hospiz Jena statt. Sie unterstreicht, wie auch vermeintlich unscheinbare Dinge wie alte Unternehmenslogos durch Kreativität und Engagement Gutes bewirken können.
Hintergrund:
Der Jenaer Nahverkehr hatte im Rahmen der Einführung seines neuen Logos Bestandteile des alten Schriftzugs versteigert.
Die Aktion fand großen Zuspruch und wurde vor allem in den sozialen Medien begeistert geteilt.
Quelle: Jenaer Nahverkehr