Skip to main content

Im Zeiss-Planetarium

Sternenlese in Jena: Sci-Fi-Lesung mit Brandon Q. Morris

Autor Brandon Q. Morris kommt zur Buchlesung nach Jena.
Autor Brandon Q. Morris kommt zur Buchlesung nach Jena.
Foto: Lars Poeck
Teilen auf

Erste Sternenlese des Jahres: Sci-Fi-Lesung mit Bestseller-Autor Brandon Q. Morris im Zeiss-Planetarium Jena.

Jena. Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena und das Zeiss-Planetarium Jena laden herzlich ein zur ersten Sternenlese im Jahr 2025 – einer Herzenskooperation, die Literatur und Kuppelprojektionen vereint.


Zum Auftakt erwartet Science-Fiction-Fans und Sternenfreunde ein besonderes Highlight im Planetarium:

Lesung mit Brandon Q. Morris
„Tachyon – Die Waffe“

21. Januar 2025, 19:30 Uhr
Zeiss-Planetarium Jena

Wie reagiert die Menschheit auf eine mysteriöse, außerirdische Bedrohung? Das ist das Thema von „Tachyon“, der epischen Romantrilogie des Bestsellerautors Brandon Q. Morris, bekannt als Meister der harten Science Fiction.


Die Geschichte dreht sich um die Chronistin Tsai Yini, die über die revolutionäre Tachyonen-Kommunikation wacht – eine Technologie, die Botschaften mit Überlichtgeschwindigkeit ermöglicht.

Doch ein unerwarteter Bericht eines Astrobiologen birgt eine Entdeckung, die das Leben im Universum auf den Kopf stellt:


Auf einem Planeten im Gliese-System scheint eine intelligente Spezies im Bann eines mysteriösen Artefakts zu stehen.


Noch alarmierender ist jedoch die Transformation, die der Astrobiologe selbst durchgemacht hat, während er zur Erde zurückkehrt – eine Reise, die zur Bedrohung für die gesamte Menschheit werden könnte.

Brandon Q. Morris (58), aufgewachsen 80 Kilometer südlich von Berlin, ist Physiker und Journalist. Mit seinen spannenden Science-Fiction-Romanen hat er weltweit bereits über eine Million Bücher verkauft.


Er verwebt wissenschaftliche Präzision mit faszinierenden Erzählungen und nimmt das Publikum an diesem Abend tief in seine visionäre Welt mit.

Tickets für die Lesung sind ab sofort hier erhältlich oder vor Ort im Planetarium.

Quelle: Ernst-Abbe-Bücherei