Skip to main content

Generationswechsel

Jennifer Michall: Stadt Jena hat eine neue Kämmerin

Staffelstab der Finanzen übergeben: Jennifer Michall übernimmt von Martin Berger die Funktion als Kämmerin der Stadt Jena – mit symbolischen Glaskugeln, den „hochwissenschaftlichen Instrumenten zur Haushaltsplanung“.
Staffelstab der Finanzen übergeben: Jennifer Michall übernimmt von Martin Berger die Funktion als Kämmerin der Stadt Jena – mit symbolischen Glaskugeln, den „hochwissenschaftlichen Instrumenten zur Haushaltsplanung“.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Generationswechsel in der Finanzleitung: Jennifer Michall ist neue Kämmerin der Stadt Jena.

Jena. Nach fast zwölf Jahren als Kämmerer und Leiter des Fachdienstes Finanzen der Stadtverwaltung Jena übergibt Martin Berger die Verantwortung an Jennifer Michall.


Die erfahrene Finanzexpertin tritt die Nachfolge mit viel Engagement und einem klaren Ziel vor Augen an: die Finanzen der Stadt strategisch und zukunftsorientiert zu gestalten.

Ein Blick zurück: Die Meilensteine von Martin Berger

Seit Februar 2013 prägte Martin Berger die Finanzpolitik der Stadt Jena maßgeblich. Unter seiner Verantwortung standen u.a. sieben Doppelhaushalte, die federführende Erarbeitung der Wachstums- und Finanzstrategie „Szenario 2030“ und die erfolgreiche Beantragung des Modellprojekts Smart City.


Als Leiter des Stadionprojekts begleitete er zudem eines der größten Bauvorhaben der Stadt bis zur Einweihung im Sommer 2024.

„Die Fähigkeit zu strategischem Denken und Überzeugungskraft sind essenziell in dieser Position“, betont Berger. Mit seinem Wechsel in das Modellprojekt Smart City wird er sich künftig voll der Weiterentwicklung der Urban Data Plattform „WISSENsAllmende“ widmen.


Für seine Nachfolgerin, die er perfekt vorbereitet weiß, findet er nur lobende Worte und empfiehlt ihr: „Bleib dir selbst treu!“

Die neue Frau der Zahlen: Jennifer Michall

Jennifer Michall ist kein unbekanntes Gesicht in der Stadtverwaltung. Nach ihrem dualen Studium im öffentlichen Management an der Dualen Hochschule Gera Eisenach – mit der Stadt Jena als Praxispartner und Ausbildungsbetrieb – startete sie 2016 im Fachdienst Finanzen.

Hier hatte sie seitdem verschiedene verantwortungsvolle Positionen inne, zuletzt als Teamleiterin Haushaltssteuerung.


„Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team und externen Partnern die Finanzpolitik der Stadt aktiv mitzugestalten“, erklärt sie.

Herausforderungen gibt es reichlich: Vom Aufbau eines konzernweiten Risikomanagements und der Einführung eines Gremiums zur begleitenden Haushaltssteuerung, über die Verbesserung der Jahresliquiditätsplanung bis hin zur Weiterentwicklung des Wissensmanagements. Dabei setzt Michall auf Teamarbeit und strategische Entscheidungen, die Jena nachhaltig voranbringen.

Ein herzliches Dankeschön

„Martin Berger hat die Finanzen der Stadt Jena über viele Jahre hinweg mit unermüdlichem Einsatz, großem Fachwissen und bemerkenswerter Weitsicht geprägt. Seine Arbeit war stets von einer klaren strategischen Ausrichtung und einem tiefen Verantwortungsbewusstsein für die nachhaltige Entwicklung der Stadt geprägt.


Dafür möchte ich ihm im Namen der gesamten Stadtverwaltung, aber auch persönlich, meinen herzlichen Dank aussprechen“, betont Bürgermeister und Finanzdezernent Christian Gerlitz.

„Mit Jennifer Michall steht nun eine engagierte und äußerst kompetente Nachfolgerin bereit, die mit frischen Ideen und klaren Zielen diese wichtige Aufgabe übernimmt.


Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrem Können und ihrer Tatkraft den Übergang nicht nur erfolgreich gestalten, sondern auch neue Impulse setzen wird. Dafür wünsche ich ihr alles Gute und viel Erfolg.“

Quelle: Stadt Jena