bunte Leistungsschau
Riesenandrang bei 7. Schulmesse in Jena
Auch Berufsbildende Schulen zeigten mit Ständen auf der Messe ihr Profil. Hier im Bild der Stand der Karl-Volkmar-Stoy Schule.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Riesenandrang bei 7. Schulmesse in Jena: Eltern und Kinder informierten sich bei bunter Leistungsschau.
Jena. Die siebte Schulmesse in Jena fand am Samstag statt und erlebte erneut großen Zuspruch.
Eltern mit ihren Kindern informierten sich bei der bunten Leistungsschau über die verschiedenen Bildungseinrichtungen der Stadt.
Bereits eine Stunde nach Öffnung der Türen des Volkshauses drängten sich weit über 1.200 Besucher durch mehrere Ausstellungsräume.
Die Leistungsschau bot einen umfassenden Überblick über die Schullandschaft der Saalestadt, da alle Jenaer Grundschulen, Gymnasien, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in staatlicher und freier Trägerschaft vertreten waren.
Auch Schülerinnen und Schüler gaben an Ständen ihre Erfahrung aus dem Schulalltag an die Besucher weiter. Hier Paula, Till, Charlotte und Finn von der IGS „Grete Unrein“.
Ein Elternpaar mit ihrer Tochter, die auf der Suche nach einer weiterführenden Schule ist, äußerte sich über die Vielfalt der Angebote:
„Für uns Eltern ist die Wahl der optimalen Schule nicht einfach. Einerseits ist die Vielfalt ein Segen, doch sie erschwert den Entscheidungsprozess.“
Bildungsdezernent Johannes Schleußner dankte den Schulen sowie den Mitarbeitern aus Schulverwaltung und Schulamt für die Organisation dieser Veranstaltung.
„Die Schulmesse hat sich mittlerweile zu einer festen Größe in Jena entwickelt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Bildungslandschaft in der Stadt profiliert hat“, so Schleußner.
Ein Überblick über die Jenaer Schullandschaft mit Kurzprofilen zu jeder Schule steht auf dem Jenaer Schulportal zur Verfügung.
Text: Dirk Sauerbrey
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES