Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.08.2019

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.08.2019

Jena

Jena-Stadtgebiet

Falsche Richtung mit Folgen

Entgegengesetzt der Einbahnstraße fuhr ein Autofahrer am Mittwochmittag und setzte damit die Ursache für einen Unfall. Er übersah einen ordnungsgemäß die Einbahnstraße befahrenden VW und stieß mit diesem zusammen. An beiden Autos entstand Sachschaden.

Jena-Burgau

Geklautes Fahrrad sichergestellt

Ein offensichtlich gestohlenes Fahrrad stellten Polizisten am Donnerstagmorgen in der Keßlerstraße sicher.

Bei einer Personenkontrolle wurde neben den Ausweispapieren einer jungen Frau auch ihr Fahrrad näher in Augenschein genommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer manipuliert und das gesamte Fahrrad neu überlackiert wurde.



Die Frau war bereits in der Vergangenheit wegen Eigentums- und Drogendelikten aufgefallen. Das Fahrrad wurde beschlagnahmt.

Die Ermittler werden prüfen, welcher Diebstahlsanzeige das Fahrrad zugeordnet werden kann und ob sich die Fahrradbesitzerin wegen Hehlerei oder Diebstahls verantworten muss.

SHK

Kahla

Geschwindigkeitskontrolle

In Kahla haben Polizeibeamte am Mittwoch nach 13.00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Ortsdurchfahrt der B 88 durchgeführt. Während der achtstündigen Kontrolle wurden 318 Fahrzeuge ins Visier genommen. 31, und damit jedes zehnte Fahrzeug, waren zu schnell.

Nur zwei Fahrer erhalten allerdings ein Bußgeldverfahren. Auf der auf 50 km/h begrenzten Strecke fuhr der Schnellste 94 km/h. In seinem Fall wird die Strafe ein Fahrverbot enthalten.

Wolfersdorf/Kahla

Wildunfälle

Auf der Straße zwischen Gaisenhain und Wolfersdorf konnte der Fahrer eines Peugeot in der Nacht zum Donnerstag gegen 22.10 Uhr einem Reh nicht mehr ausweichen, das die Straße überquerte. Er erfasste das Tier, das nach dem Zusammenstoß in den Wald lief. Am Auto entstand Sachschaden.



Ein weiteres Reh wurde um 22.40 Uhr durch die Fahrerin eines Skodas auf der Bibraer Landstraße in Kahla erfasst. Auch dieses Tier wurde nicht getötet und lief weg.

Altendorf

Zwei Rüttelplatten geklaut

Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass auf einer Baustelle in Altendorf Diebe am Werk waren. Sie entwendeten zwei Rüttelplatten im Wert von 17.000 Euro. Auch ein Radlader wurde auf dem Gelände bewegt.

Bereits in der vorangegangenen Nacht haben Unbekannte auf dieser Baustelle einen Radlader beschädigt, indem die Türen aufgebrochen und am Zündschloss manipuliert wurde. Möglicherweise sollte das Baufahrzeug gestohlen werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland