Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.12.2019

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.12.2019

Jena

Jena-Wöllnitz

Ohne Führerschein und unter Drogen

Ein 35-jähriger Fahrer wurde am Sonntagmittag in Jena beim Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Polizeibeamte hatten ihn auf der Stadtrodaer Straße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen.

Dabei zeigte der Mann einen bulgarischen Führerschein vor. Es stellte sich heraus, dass ihm durch deutsche Behörden sein Führerschein entzogen worden war.

Hinzu kam, dass ein Drogentest bei dem Mann positiv verlief. Insofern musste er sich anschließend im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss läuft.

Jena-Zentrum

Einbruch in Imbiss

Am heutigen Montagmorgen wurde ein Einbruch in ein Ladengeschäft (Imbiss) am Johannisplatz festgestellt. Aus dem Verkaufsraum fehlt eine Geldkassette mit mehreren Tausend Euro.



Jena-Göschwitz

Versuchter Kupferkabel-Klau

Auf der Baustelle am Ernst-Ruska-Ring wurde versucht, Kupferkabel zu stehlen.

Wachdienstmitarbeiter hatten in der Nacht zum Samstag mehrere 2 Meter lange Stücke des Kupferkabels festgestellt, die sich der Dieb offenbar schon zum Abtransport bereitgelegt hatte. Zum Diebstahl kam es nicht mehr.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Wildunfall

Nach wie vor kommt es im Saale-Holzland-Kreis täglich während der Dunkelheit zu Wildunfällen. So konnte auch ein Pkw-Fahrer am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr auf der Straße zwischen Bad Klosterlausnitz in Richtung Schöngleina einem Reh nicht mehr ausweichen.

Beim Zusammenstoß wurde das Tier auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo ein Pkw-Fahrer im Gegenverkehr noch einmal mit dem Tier kollidierte. Das Reh wurde danach durch den zuständigen Jagdpächter von seinem Leiden erlöst.

Kahla

Gegen Leitplanke geprallt

Der 27 Jahre alte Fahrer eines Chevrolet aus Pößneck verlor am heutigen Montagmorgen auf der B 88 zwischen Großeutersdorf und Kahla kurz vor dem Ortseingang Kahla die Kontrolle über sein Auto.

Das prallte gegen die Leitplanke. Der Fahrer wurde beim Aufprall leicht verletzt. Am Auto und der Leitplanke entstand Sachschaden.



Tautenhain

Kupferdachrinnen geklaut

Am Pumpwerk in Tautenhain im Himmelgrund wurden am Wochenende alle Kupferdachrinnen abmontiert und gestohlen. Es handelt sich um Dachrinnen in einer Länge von 14 m.

Autobahn

Stadtroda

Sonntagsfahrverbot für Lkw missachtet

Am Sonntagvormittag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei einen Lkw auf der A4 in Fahrtrichtung Frankfurt. In dem Lkw mit Kühlanhänger befand sich keine verderbliche Ware, sondern Stückgut für einen Baumarkt.

Für die Lieferung konnte der Lkw-Fahrer keine Ausnahmegenehmigung vorlegen, so dass er gegen das Sonntagsfahrverbot für Lkw verstieß. Der Lkw-Fahrer wurde mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von 145 Euro belegt, die er vor Ort zahlte.

Den Fahrzeughalter erwartet in der Folge ein Bußgeldbescheid, mit der Aufforderung 570 Euro zu zahlen. Die Weiterfahrt am Sonntag bis 22 Uhr wurde zudem untersagt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API