Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.12.2019

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.12.2019

Jena

Jena-Lobeda

Moped und E-Bike geklaut

Bei einem Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden aus zwei Kellerboxen ein Moped der Marke Simson „Star“ und aus einem weiteren Keller ein E-Bike gestohlen. Die Kelleraufbrüche wurden am Montagmittag entdeckt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Unter Alkohol am Steuer

Aus Hermsdorf erhielt die Polizei am Montagabend gegen 19:30 Uhr die Information, dass soeben ein Pkw-Fahrer gegen eine gelbe Tonne gefahren und vermutlich alkoholisiert sei. Beim Aufsammeln der Pkw-Teile habe der Mann geschwankt.

Die Polizeibeamten suchten den Beschuldigten zu Hause auf. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,66 Promille, auch im beschädigten Pkw wurde Alkohol aufgefunden.

Der Mann musste sich im Anschluss einer doppelten Blutentnahme unterziehen (um den sogenannten Nachtrunk auszuschließen) und erhielt eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Bürgel

Blinker falsch gesetzt

Ein Renault und ein Peugeot sind am Montag gegen 13.20 Uhr in Bürgel zusammengestoßen. Der Fahrer des Renault befuhr die B7 in Richtung Jena und wollte nach dem Ortseingang Bürgel nach rechts in das Gewerbegebiet abbiegen.

Dazu setzte er den Blinker, fuhr dann aber doch geradeaus in Richtung Jena weiter. Der Fahrer des Peugeot kam aus dem Gewerbegebiet und wollte nach Eisenberg auf die B7 auffahren.



Aufgrund des Blinkens des Renault fuhr er los und es kam zur Kollision. An beiden Autos gab es dabei Sachschaden. Der Peugeot musste abgeschleppt werden.

Großlöbichau

KWANG Yang Kymco geklaut

Bisher unbekannte Täter haben eine Garage des Motocross-Vereins Großlöbichau aufgebrochen und ein Fahrzeug KWANG Yang Kymco (ähnelt einem Quad) im Wert von 10.000 Euro gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch letzter Woche und Montag dieser Woche.

Kahla

Passanten belästigt

Die Polizei kam am Montag gegen 17.30 Uhr in Kahla am Bahnhof zum Einsatz. Ein 22-Jähriger befand sich dort und stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss.

Dass er andere mit einem Messer bedroht habe, bewahrheitete sich am Ende nicht, doch stellten die Beamten bei dem Mann zur Gefahrenabwehr ein Jagdmesser sicher, dass er bei sich hatte.

Der 22-Jährige hatte andere Passanten belästigt, laut angeschrien und eine Flasche gegen eine Person geworfen. Außerdem hatte er einen 14-Jährigen gewürgt. Der Mann wurde im Anschluss durch einen Notarzt in die Psychiatrie eingewiesen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland