Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.01.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.01.2020
Jena
Jena-Stadtgebiet
Illegale Feuerwerkskörper
In der Silvesternacht wurden bei mehreren Personen Feuerwerkskörper, welche kein ordnungsgemäße deutsche Zulassung besitzen, aufgefunden.
Nicht nur das die „Tschechen- bzw Polenböller“ von ihrem Wirkungsgrad her sehr gefährlich sind, so macht sich der Besitzer wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz strafbar.
Daher bereits an das nächste Silvester denkend: Nur deutsches Feuerwerk mit entsprechender Kennzeichnung kaufen und verwenden.
Jena-West
Kellereinbruch
Am Montag wurde bei der Polizei Jena ein Kellereinbruch in der Lutherstraße 129 angezeigt. Durch Mieter wurde festgestellt, dass in der Nacht vom 23.12.19 zum 24.12.19 drei Kellerboxen aufgebrochen wurden.
Ob etwas aus den Kellern entwendet wurde kann gegenwärtig nicht gesagt werden. Hinweise nimmt die Polizei Jena unter der 03641-810 entgegen.
Jena-Zentrum
Körperverletzungen
In der Silvesternacht kam es in der Innenstadt von Jena zu mehreren Körperverletzungen, weshalb die Polizei zum Einsatz kam. In fast allen Fällen wurden zunächst verbale Streitigkeiten handfest beendet.
Es war anzunehmen, dass der erhöhte Alkoholkonsum zum Jahreswechsel, die Bereitschaft sich gegenseitig zu schlagen, erhöhte.
Quelle: LPI Jena