Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.01.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.01.2020
Jena
Jena-Nord
Einbruch auf Baustelle
Ein Diebstahl mit hohem Beuteschaden wurde gestern der Polizei in Jena gemeldet. In der Nacht von Sonntag auf Montag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einer Baustelle in der Naumburger Straße.
Hier brachen sie diverse Verschläge auf, welche zu den Lagerräumen verschiedener Gewerke führten und entwendeten eine Vielzahl von Werkzeugen und Baugeräten. Zurzeit wird der Schaden auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Jena-Stadtgebiet
Graffitis gesprüht
Dass Kunst individuell interpretiert wird, ist bekannt. Aber manchmal ist die „Sinnhaftigkeit“ der Verzierungen nicht zu erkennen.
So besprühten Unbekannte in der Schrödingerstraße die neu gestrichene Sporthalle. Kaum lesbare Schriftzüge in Form von fünf Graffitis waren das Ergebnis des „künstlerischen Ausbruchs“.
Und auch in der Schlossgasse verewigten sich unbekannte Täter an der Hausfassade mit schwarzer Farbe.
Saale-Holzland-Kreis
Bollberg
Kupferkabel geklaut
In Bollberg, im Saale-Holzland-Kreis, waren wieder Diebe unterwegs. Unbekannte betraten das Baustellengelände und haben einen Stromverteilerkasten aufgebrochen. Die Täter stellten den Strom ab und entwendeten circa 200 m Kupferkabel. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Hermsdorf
Mehrere Graffitis angebracht
In Hermsdorf brachten Unbekannte gleich 17 Graffiti an eine Häuserwand, in der Industriestraße, an. Auch Fahrzeuge mussten als Leinwand für die teilweise unleserlichen Schriftzüge herhalten.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland