Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.01.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.01.2020
Jena
Jena-Isserstedt
Mit Wildschwein kollidiert
Am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr kollidierte der Fahrer eines Suzuki auf der B7 etwa einen Kilometer nach Isserstedt in Richtung Jena mit einem Wildschwein. Das Tier verendete im Straßengraben. Am Pkw entstand Sachschaden.
Jena-Ost
Schlafen unter freiem Himmel
Sorgen machte sich ein Anwohner, der am Montagmorgen gegen 7.50 Uhr am Gries an der Kanuanlegestelle zwei Personen neben einem Pkw liegen sah.
Die hinzugeeilten Polizeibeamten stellten fest, dass dort drei Personen (slowakisch) genächtigt hatten, einer im Fahrzeug und zwei daneben. Alle drei Männer waren wohlauf.
Jena-Winzerla
Im Parkhaus randaliert
Am Montagvormittag wurde eine Sachbeschädigung aus dem Parkhaus des Columbus Centers in der Friedrich-Zucker-Straße gemeldet.
Dort haben Unbekannte mehrere Lampen zerschlagen und einen abgestellten Fahrzeuganhänger durchwühlt, ob und was gestohlen wurde, war bei der Anzeige noch nicht bekannt.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Einbruch in Firma
Am Sonntagmorgen wurde durch den Besitzer ein Einbruch in seine Firma in Hermsdorf, Werner-Seelenbinder-Straße festgestellt. Offenbar kamen die Einbrecher über eine Kellerluke ins Gebäude, wo sie mehrere Türen aufbrachen. Schränke und Schreibtische wurden aufgebrochen und durchsucht.
Nennenswerte Beute machten sie nicht, lediglich vier alte Handys und mehrere neue Batterien nahmen sie mit. Demgegenüber steht ein Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro.
Porstendorf
Im Freien genächtigt
Wie am Montagmorgen in Jena wurde auch aus Porstendorf ein Frischluftschläfer gemeldet. Eine Frau hatte den Mann am Sonntagvormittag auf dem Feld an der B 88 in seinem Schlafsack hinter einem Baumstumpf liegend wahrgenommen.
Als die Beamten eintrafen, war er gerade dabei, seine Sachen zu packen. Seine Personalien wollte er nicht preisgeben, er wehrte sich aktiv mit körperlicher Gewalt. Eine Polizeibeamtin wurde dabei leicht verletzt.
Anhand seines Reisepasses wurde der Mann als ein 30-jähriger Franzose mit Wohnsitz in Brüssel/Belgien identifiziert.
Zwei Stunden nach seinem Auffinden war er wieder auf freiem Fuß. Die Verzögerung hätte er vermeiden können, wenn er sich sofort ausgewiesen hätte.
Stöben
Baukran beschädigt
Unbekannte beschädigten einen mobilen Baukran, der sich auf der Baustelle in Stöben an der Saalebrücke auf einer Baustelle befindet. An dem Kran waren die Fenster eingeschlagen worden, außerdem fehlten die Spiegel und eine Kamera. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag und Montagmorgen.
Eisenberg
Einbruch in Wohnhaus
In einem Wohnhaus Am Markt in Eisenberg hatten es Einbrecher auf Werkzeug abgesehen. Die Wohnung in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses wird derzeit renoviert.
Es fehlen Werkzeuge des Fliesenlegers sowie ein Baustellenradio, alles im Wert von circa 1.000 Euro. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen festgestellt und bei der Polizei angezeigt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland