Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.03.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.03.2020
Jena
Jena-Lobeda
Garagen aufgebrochen
In der Theobald-Renner-Straße haben Unbekannte sechs Garagen aufgebrochen, wobei es bei zwei Garagen noch beim Versuch blieb.
Aus einer Garage wurde ein graues Fahrrad der Marke KTM im Wert von 1.000 Euro gestohlen. An allen Garagen entstand Sachschaden.
Saale Holzland Kreis
Hermsdorf
Geschwindigkeit kontrolliert
Zwischen 13.00 und 20.30 Uhr wurde am Dienstag in Hermsdorf auf der Geraer Straße die Geschwindigkeit kontrolliert.
701 Fahrzeuge durchliefen die Kontrollstelle. 25 waren schneller als die dort maximal erlaubten 50 km/h. In nur einem Fall mussten die Polizeibeamten ein Bußgeldverfahren einleiten. Dies betraf einen Fahrer mit 76 km/h.
Stadtroda
Hausverbot missachtet
Trotz Hausverbots hielt sich ein 42-jähriger Mann aus Rudolstadt am Dienstagabend auf dem Klinikgelände in Stadtroda auf, weshalb die Polizei hinzugezogen wurde.
Die Beamten fanden ihn und stellten schnell fest, dass er alkoholisiert war. 1,15 Promille ergab der Atemtest.
Allerdings war der Mann mit seinem PKW nach Stadtroda gekommen, dessen Motor war noch warm. Auch lagen mehrere geleerte Bierflaschen in dem Auto.
Der Beschuldigte musste sich im Anschluss einer doppelten Blutentnahme unterziehen, womit der Nachweis erbracht wird, inwieweit er sein Auto unter Alkoholeinfluss fuhr.
Eisenberg
Handtaschenraub
Eine Frau wurde am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr in der Eisenberger Schlossgasse Opfer eines Handtaschenräubers.
Die 65-Jährige lief dort zusammen mit ihrer drei Jahre alten Enkelin und einer Verwandten. Kurz vor der Kreuzung zur Karl-Liebknecht-Straße kam der Täter von hinten und griff nach der Tasche der Frau. Sie versuchte, die Tasche festzuhalten, doch war der Räuber stärker.
Mit der braunen runden Tasche, in der sich das Handy der Frau und ihre Geldbörse befanden, flüchtete der Täter nach links in die Quergasse und weiter in Richtung Schlossgarten.
Der Mann ist groß und schlank und trug einen dunklen Kapuzenpullover. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung stellten die Beamten einen Mann, der aber vom Opfer nicht als der Täter identifiziert wurde. Wer kann weitere Hinweise geben? Polizei Stadtroda Tel. 036428-640
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland