Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.03.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.03.2020
Jena
Jena-Zentrum
Politisch motivierte Schmierereien
In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte Graffiti an die Hauswand einer Gaststätte in Jena gesprüht. Insgesamt wurden zwei Tags auf die Fassade der Lokalität in der Oberlauengasse angebracht.
Es ist in diesem Fall von einem politischen Tatmotiv auszugehen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Saale Holzland Kreis
Quirla
Unfall mit Alkohol am Steuer verursacht
Vergangene Nacht war ein 18-Jähriger aus Jena unerlaubt mit dem Fahrzeug seiner Freundin unterwegs. In der Ortslage Quirla verlor er die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Das Auto fuhr in den Graben und prallte gegen einen Wasserdurchlauf, wodurch sich das Fahrzeug drehte und auf der Seite zum Liegen kam.
Der junge Mann flüchtete zu Fuß, konnte aber wenig später auf einem nahegelegenen Tankstellengelände aufgegriffen werden. Wie sich herausstellte, stand der 18-Jährige unter Alkoholeinfluss und ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Bad Klosterlausnitz
Einbruch in Gartenlaube
Ein Einbruch in eine Gartenlaube in Bad Klosterlausnitz wurde am Sonntagvormittag bekannt. Der 60-jährige Eigentümer musste feststellen, dass Unbekannte die Tür zur Laube aufgebrochen haben.
Alles wurde durchwühlt und letztlich eine Akkuheckenschere mit dazugehörigen Akkus und dem Ladekabel entwendet. Die Tatzeit wird auf Ende Januar dieses Jahres bis zum gestrigen Sonntag benannt.
Lehesten
250 Liter Diesel geklaut
In Lehesten bei Jena wurde am Sonntagnachmittag ein Einbruch in eine Baustelle gemeldet. Unbekannte öffneten gewaltsam das Baustellentor und erlangten somit Zutritt zum Gelände. In der Folge haben der oder die Täter circa 250 Liter Diesel aus einem Bagger entwendet.
Weiterhin schlugen die Unbekannten die Scheibe des Baucontainers ein und durchwühlten diesen. Ob hieraus etwas entwendet wurde, kann bisher noch nicht abschließend geklärt werden.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland