Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.04.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.04.2020
Jena
Jena-West
Radfahrerin übersehen
Ein Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw ereignete sich am Mittwochmorgen in Jena.
Der 38-jährige Seat-Fahrer befuhr den Münchenrodaer Grund und beabsichtigte nach rechts auf die B7 in Richtung Jena abzubiegen. Dabei übersah er die aus Jena kommende und auf dem Radweg befindliche 53-jährige Radfahrerin.
In Folge der Kollision erlitt die Frau Schürfwunden am Bein und wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Jena-Nord
PKW geklaut
Einen 13 Jahre alten grauen Mazda entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Jena. Der 89-jährige Eigentümer stellte das Fehlen seines Pkw am Mittwoch, gegen 08:00 Uhr, fest.
Er hatte das Fahrzeug am Vorabend auf seinem Parkplatz abgestellt. Eine Absuche im Nahbereich und auf den umliegenden Parkplätzen verlief leider erfolglos. Der Pkw hat einen Restwert von circa 4.000 Euro.
Saale Holzland Kreis
Schkölen
Ohne Fahrerlaubnis überschlagen
Ein 16-Jähriger befuhr am Mittwochmorgen unberechtigter Weise mit einem VW die Landstraße zwischen Zschorgula und Schkölen.
Am Ende einer Doppelkurve verlor der junge Mann die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kollidierte mit einem Telekommunikationsmast. Der Mast und ein Kurvenleitspiegel wurden durch den Unfall beschädigt.
Der Fahrzeugführer, welcher ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde mit einem Rettungswagen leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. An dem Golf entstand Totalschaden.
Schleifreisen
E-Scooter geklaut
Im Tatzeitraum von Montagmittag bis Mittwochmorgen haben unbekannte aus einer Gartenlaube in Schleifreisen einen E-Scooter im Wert von 800 Euro entwendet.
Der oder die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster des Bungalows und verschafften sich so Zutritt, um an das Beutegut zu gelangen. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Stadtroda
Werkzeugkisten gestohlen
Am Mittwoch, gegen 13:00 Uhr, wurde durch die Stadtwerke Stadtroda bekannt, dass Unbekannte auf das Grundstück gelangten und zwei Werkzeugkisten im Wert von etwa 1.500 Euro entwendeten.
Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zu dem umfriedeten Gelände und entnahmen aus einem Hebebühnenwagen das Beutegut. Anschließend konnten sie unerkannt entkommen.
Seitenroda
Radfahrerin übersehen
Leichte Verletzungen zog sich am Mittwoch eine 81-jährige Fahrradfahrerin in Seitenroda zu. Gegen 14:30 Uhr war die Frau in Richtung Ortsausgang unterwegs, als plötzlich ein 54-Jähriger mit seinem Pkw aus einer Grundstückseinfahrt fuhr.
Hierbei übersah der Fahrzeugführer die Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die 81-Jährige stürzte und verletzte sich am Knie. Sie wurde zur medizinischen Untersuchung in ein Klinikum gebracht. An dem Fahrzeug entstand leichter Sachschaden.
Zöllnitz
Auf frischer Tat gestellt
In einem Einkaufsmarkt in Zöllnitz wurden am Mittwochabend, gegen 17:15 Uhr, vier Personen beobachtet, die Diebesgut über einen Zaun warfen und anschließend in einen Pkw verluden. Die vier Diebe konnten auf frischer Tat gestellt werden.
Insgesamt zehn Bierwürste haben sie entwendet und sind dabei arbeitsteilig vorgegangen. Die drei bulgarischen und der eine deutsche Täter müssen sich nun wegen Diebstahl verantworten.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland