Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.04.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.04.2020
Jena
Jena-Isserstedt
Ladendiebe geschnappt
Am Montagnachmittag meldete der Detektiv eines Supermarktes in Isserstedt, dass er gerade zwei Personen dabei beobachtet, wie diese Waren in ihrem Rucksack verstauen.
Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, stellten sie die beiden Diebe im Alter von 30 und 39 Jahren. Die Täter hatten die Warenetiketten entfernt. Sie verstauten das Diebesgut anschließend im Rucksack und versuchten, ohne zu bezahlen, den Verkaufsraum zu verlassen.
Gegen die Frau und den Mann wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Jena-Lobeda
Unter Drogen am Lenkrad
Ein 29-jähriger VW-Fahrer wurde am Montagabend im Bereich Carolinenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Gegen 19:45 Uhr wurde der junge Mann von den Polizeibeamten angehalten und ein Drogenschnelltest bei ihm durchgeführt. Dieser schlug positiv auf Methamphetamin an.
Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Anzeige wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln aufgenommen.
Saale Holzland Kreis
Eisenberg
Angriff auf Polizeistation
Ein 50-jähriger betrunkener Eisenberger hat gestern Abend gegen 22.00 Uhr mit einem Besenstiel gegen die Eingangstür der Polizeistation Eisenberg geschlagen.
Auch das beleuchtete Polizei-Hinweisschild wurde Ziel seines Angriffs und ging entzwei. Mit seinem Besenstiel und Teilen des Schildes wurde er kurz darauf von Beamten aufgegriffen.
Ein Notarzt wies ihn später in die Psychiatrie ein. Bereits am Wochenende hatte der 50-Jährige vor der Polizeistation rum gelärmt.
Dorndorf
Fenster eingeschossen
In Dorndorf haben Unbekannte, vermutlich mittels eines Diabolo, eine Fensterscheibe der ehemaligen Gaststätte Schlossberg beschädigt. Dies wurde am Montagvormittag bekannt.
Das doppelt verglaste Fenster wies an der äußeren Scheibe eine kreisrunde Beschädigung auf. Hinweise auf mögliche Täter gibt es aktuell nicht.
Camburg
Motorrad fährt auf Transporter
Ein Unfall zwischen einem Transporter und einem Motorrad ereignete sich am Montagmittag in der Schmiedehäuser Straße in Camburg.
Der Fahrzeugführer des VW-Transporters beabsichtigte, rechts am Fahrbahnrand anzuhalten und zeigte dies auch ordnungsgemäß durch Setzen des Blinkers an.
Der Motorradfahrer, welcher dahinter fuhr, beachtete den seitlich aus einer Einmündung kommenden Verkehr und realisierte zu spät, dass sein Vorgänger anhielt.
Folglich fuhr er auf den Transporter auf und verletzte sich am Bein. Er wurde mit Schmerzen ins nahegelegene Klinikum gebracht.
Eisenberg
Einbruch in Einfamilienhaus
In Eisenberg, Walter-Rathenau-Straße, sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus eingestiegen und haben ein Schlagzeug und eine Gitarre entwendet. Dies wurde am Montagabend der Polizei gemeldet.
In das unbewohnte Haus sind der oder die Täter durch ein drei Meter hohes Fenster gelangt, welches sie zuvor eingeschlagen haben. Anschließend verschafften sie sich mittels einer Leiter Zutritt zum Objekt und entwendeten die Musikinstrumente.
Durch die Hauseingangstür verließen der oder die Täter das Haus samt ihrer Beute wieder.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland