Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.05.2020

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.05.2020

Jena

Jena-West

Motorradfahrer übersehen

Am Samstag gegen 17:05 Uhr ereignete sich auf der B7 im Mühltal am Abzweig Cospeda ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Das auf der B7 fahrende Motorrad wurde offensichtlich von dem Autofahrer, welcher aus Richtung Cospeda kam übersehen.

In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Dabei wurde der Motorradfahrer verletzt.

Jena-Lobeda

Unfall mit 1,59 Promille

Am Freitag gegen 00:55 Uhr befuhr ein 32-jähriger Autofahrer die Erlanger Allee Richtung stadtauswärts. In einem vor Ort befindlichen Kreisverkehr verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Verkehrsschild.

Der Grund dafür wird bei der anschließend durchgeführten Kontrolle schnell klar. Der festgestellte Atemalkoholwert betrug 1,59 Promille.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Schlägerei

In der Schillerstraße/Eisenberger Straße in Hermsdorf schlugen sich am Samstagnachmittag zwei Männer. Der mutmaßliche Täter flüchtete mit seinem Hund anschließend in Richtung Brückencenter.

Sein Kontrahent, ein 38-jähriger Hermsdorfer, blieb mit einer erheblichen Gesichtsverletzung zurück und musste medizinisch versorgt werden.



Der Täter, ein 29-jähriger Mann ebenfalls aus Hermsdorf, konnte im Bereich des Brückencenters durch Polizeibeamte gestellt werden. Seinen Namen wollte er nicht nennen. Im Gegenteil, er wollte flüchten, sodass er durch die Polizisten festgehalten werden musste.

Der amtsbekannte Mann blieb weiterhin aggressiv und unkooperativ. Erst nach Hinzuziehung weiterer Polizeibeamter konnte er beruhigt und seine Identität zweifelsfrei geklärt werden.

Die PI Saale-Holzland nahm die Ermittlungen zur Schlägerei auf. Gegen den 29-Jährigen wird weiterhin wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Eisenberg

Polizisten angegriffen

Am frühen Samstagmorgen rastete ein 21-jähriger alkoholisierter und amtsbekannter Mann in der Schützengasse 1 in Eisenberg vor einem Verbrauchermarkt aus.

Unter anderem trat er gegen die Eingangstür und beleidigte eine Bäckersfrau. Offensichtlich verlangte er Eintritt in den Markt, obwohl dieser noch nicht für die Öffentlichkeit geöffnet war.

Auch die eintreffenden Beamten beleidigte er ununterbrochen und verweigerte die Herausgabe seiner Personalien. Um seine Identität festzustellen, mussten die Polizisten Zwang anwenden. Da er nicht zu beruhigen war, sollte er in Gewahrsam genommen werden.

Bei der Verbringung in die Polizeidienststelle nach Stadtroda gelang es dem Randalierer trotz Fesselung einen der Beamten ins Gesicht zu schlagen. Er wurde nun durch weitere Polizeibeamte fixiert und in die Zelle begleitet.



Damit nicht genug, er randalierte auch in der Zelle weiter. Dort beschädigte er die Toilette sowie die darin befindliche Matratze. Erst nach mehreren Stunden Schlaf beruhigte er sich.

Mit mehreren Strafanzeigen im Gepäck (u.a. Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, Sachbeschädigung, Beleidigung usw.) wurde er schließlich am späten Nachmittag aus dem Gewahrsam entlassen.

Stadtroda

Radfahrerin übersehen

Am Freitagvormittag fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Ford von Stadtroda nach Quirla. Auf halber Strecke bog er nach links auf einen Waldweg ab und querte den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg.

Hierbei übersah er eine aus Richtung Quirla kommende 24-jährige Radfahrerin. Diese stieß mit dem Auto zusammen und stürzte. Die junge Frau wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Die PI Saale-Holzland ermittelt gegen den Unfallverursacher nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Weißenborn/Eisenberg

Mit Drogen erwischt

Samstagmittag wurde durch Polizeibeamte der PI Saale-Holzland in Weißenborn bei einer Personenkontrolle eines 37-jährigen Mannes Drogen gefunden. Er hatte ein Tütchen mit einer geringen Menge der Droge Crystal bei sich. Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Kurz darauf wurde durch dieselben Beamten ein 38-Jähriger in der Karl-Liebknecht-Straße in Eisenberg mit einer geringen Menge Crystal erwischt.

Die bereits wegen Drogenverstößen vorbestraften Männer bekommen jeweils eine weitere Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dazu.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland