Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.06.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.06.2020
Jena
Jena-Winzerla
Einbruch in Einkaufscenter
In der Friedrich-Zucker-Straße in Jena haben Unbekannte versucht augenscheinlich in ein Einkaufcenter einzudringen. In der Tiefgarage stellte ein Zeuge fest, dass versucht wurde eine Stahltür aufzuhebeln.
Dies teilte er am Montagmorgen der Polizei mit. Der oder die Täter beabsichtigten, mittels eines Hebelwerkzeuges, das Scharnier der Tür so zu beschädigen, damit sich die Tür öffnen lässt. Da dies nicht gelang, mussten sie unverrichteter Dinge von ihrem Vorhaben ablassen.
An der Stahltür entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Jena-Zentrum
Heckscheibe eingeschlagen
In der Saalstraße in Jena wurde über das vergangene Wochenende hinweg ein Firmenfahrzeug beschädigt. Dies teilte der Nutzer am Montagmittag der Polizei mit. Unbekannte Täter haben die Heckscheibe des Ford entglast.
Des Weiteren wurde der Lack des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Tat entfernten sich der oder die Täter in unbekannte Richtung.
Jena-Lobeda
Briefkästen aufgebrochen
In der Binswangerstraße in Jena haben unbekannte Täter insgesamt sechs Briefkästen aufgebrochen. Die Tatzeit kann auf Montag, 19:00 Uhr bis 19:25 Uhr, eingegrenzt werden.
Die Hintergründe der Tat sind unbekannt, auch ob Beutegut entstanden ist muss noch abschließend geklärt werden.
Saale Holzland Kreis
Eisenberg
Mit Lkw kollidiert
Ein Unfall zwischen einem Pkw und Lkw ereignete sich am Montagnachmittag in Eisenberg. Eine 48-Jährige fuhr mit ihrem Pkw die Klosterlausnitzer Straße stadtauswärts. Im Gegenverkehr befand sich ein Sattelzug.
In einer leichten Linkskurve kam die Pkw-Fahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Lkw. Die Unfallverursacherin verletzte sich dabei und musste in ein Klinikum gebracht werden.
Die Fahrerin des Sattelzuges blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Dorndorf-Steudnitz
Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 18-jähriger Skoda-Fahrer kam am Montagmorgen zwischen Tautenburg und Dorndorf-Steudnitz von der Fahrbahn ab und verletzte sich dabei leicht.
Gegen 07:00 Uhr kam der junge Mann, kurz vor dem Ortseingang Steudnitz, nach rechts auf die Bankette.
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit geriet er ins Schlingern und fuhr fort folgend nach links in den Graben.
Eisenberg
Tasse kam geflogen
Der Spruch: „Alles Gute kommt von Oben“ trifft nicht in allen Fällen zu, wie der am Montag bekanntgewordene Sachverhalt in Eisenberg beweist.
Eine Postbotin war gegen 11:45 Uhr in der Marktgasse unterwegs, als aus einem offenen Fenster in der oberen Etage eine Tasse geflogen kam. Die Zustellerin wurde am Fuß getroffen und verletzte sich dabei leicht.
Die vermeintliche Täterin konnte nicht mehr angetroffen werden. Nach Angaben einer Zeugin schien die Frau aber bereits in den Morgenstunden schon verschieden Gegenstände umhergeworfen zu haben.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland