Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.12.2020

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.12.2020

Jena

Jena-Stadtgebiet

Enkeltrick durchschaut

Gerade in der heutigen Zeit versuchen Betrüger an das ersparte, vor allem von älteren Menschen, zu gelangen. So versuchte dies auch Dienstagvormittag eine Anruferin bei einer 85-jährigen Frau aus Jena.

Die Unbekannte gab sich als Enkelin aus und wollte sogleich mit ihrer Geschichte aufwarten. Doch die rüstige Rentnerin roch den Braten und nannte der Anruferin gegenüber das Kind beim Namen.



Merklich erschrocken über den erkannten Enkeltrick äußerte die Unbekannte, eben persönlich vorbeizukommen. Die Rentnerin erhielt schon mehrere solcher Anrufe, darauf hereingefallen ist sie zum Glück noch nie.

Jena-Lobeda

Eigentümer gesucht

Am Sonntag, 06.12.2020, gegen 01:00 Uhr, wurde im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme die abgebildeten Kraftstoffaggregate auf einem Radweg neben der Stadtrodaer Straße auf Höhe Lobedaer Straße in Jena sichergestellt.

Wer vermisst seine Kraftstoffaggregate? Foto: Polizei Jena

Wer erkennt die Aggregate? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810.

Jena-Zentrum

E-Bike entwendet

Unbekannte verschafften sich mittels aufhebeln der Hauseingangstür Zutritt zu einem Wohnhaus am Markt in Jena.

Hier öffneten diese gewaltsam die Tür zum Hauswirtschaftsraum, worin sich ein E-Bike befand.

Das Fehlen wurde durch den 44-jährigen Besitzer am Dienstagmittag festgestellt und angezeigt.

Jena-Ilmnitz

Nach dem Weg gefragt

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Dienstag einen scheinbar verwirren älteren Mann im Bereich des Kreisverkehrs in der Ilmnitzer Landstraße. Dieser versuchte die Fahrzeuge anzuhalten und stellte unverständliche Fragen.



Vor Ort konnte der 80-jährige Bewohner in der Jenaer Carolinenstraße angetroffen werden. Dieser gab lediglich an, nach dem Weg gefragt zu haben.

Einen verwirrten Eindruck machte er gegenüber den Beamten nicht.

Saale Holzland Kreis

Ruttersdorf

Durchfahrt verboten

Baustellen sind mitnichten beliebt, teils für unnötig und störend empfunden, jedoch hat es zumeist triftige Gründe für deren Errichtung. Eine übertriebene Abneigung gegen eine Baustelle zeigte Dienstagmittag ein Autofahrer.

In der Ortslage Ruttersdorf wird aktuell die Fahrbahn erneuert. Dies missfiel einem Unbekannten derart, dass dieser Baustellenbegrenzungen herausriss und ein Baufahrzeug beschädigte.



Zwei Mitarbeiter wollten den Mann zur Rede stellen, wurden jedoch zugleich durch diesen weggestoßen. Im Anschluss wendete die männliche Person sein Fahrzeug und stößt gegen einen Haussockel.

Scheinbar unbekümmert setzt er im Anschluss seine Fahrt fort, streift ein abgestelltes Baustellenfahrzeug und entfernt sich, mit einem ebenfalls beschädigten Pkw, vorerst unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland