Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.12.2020
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.12.2020
Jena
Jena-Stadtgebiet
Wildes Plakatieren - Täter geschnappt
In der Nacht zum Sonntag wurde durch eine Polizeistreife ein 20-Jähriger auf frischer Tat festgestellt, welcher Aufkleber im Stadtbereich anbrachte.
Ein solches Handeln nennt sich wildes Plakatieren und ist unter Strafe gestellt. Hier können mehrere hundert Euro Bußgeld fällig werden.
Durch die Polizei wurden Maßnahmen vor Ort getroffen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Jena-Zentrum
Haltestellenhäuschen demoliert
Unbekannte zerschlugen in der Nacht vom 11.12.2020 zum 12.12.2020 zwei Glasscheiben der Werbeflächen an einem Haltestellenhäuschen im Löbdergraben.
Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung unter 03641 810.
Jena-Lobeda
Seitenspiegel beschädigt
Am Vormittag des 12.12.2020 wurde gegen 08:00 Uhr ein beschädigter Seitenspiegel an einem Pkw Volvo festgestellt. Dieser stand im Bereich der Kreuzung der Stauffenbergstraße mit der Felix-Auerbach-Straße.
Der oder die Täter schlugen gegen den Spiegel, sodass die Verkleidung des Spiegels erheblich beschädigt wurde.
Ein Täter ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung unter 03641810.
Jena-Zentrum
Graffiti-Schmierfinken unterwegs
An die Hauswand der Tiefgarageneinfahrt der Goethe Galerie wurden am Samstagmorgen insgesamt 17 frische Graffitis in weißer und pinker Farbe festgestellt.
Diese wurden durch unbekannte Täter in der vorigen Nacht von Freitag auf Samstag widerrechtlich angebracht. Der Inhalt der Graffiti war nicht erkennbar.
Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei nimmt solche Straftaten gegen das Eigentum Ernst und trifft Maßnahmen der Strafverfolgung.
Die Polizei bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung unter 03641 810.
Jena-Lobeda
Fahren unter Drogen
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Bereich der Karl Marx Allee, wurde durch Polizeibeamte festgestellt, dass ein ukrainischer Fahrzeugführer unter dem Einfluss von berauschender Mittel einen Pkw fuhr.
Weiterhin war er noch im Besitz von Betäubungsmitteln. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland besitzt, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Saale Holzland Kreis
Crossen
Einbruch in Transporter
Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht vom Freitag zum Samstag in einen in Crossen an der Elster abgestellten Transporter ein.
Aus diesem wurden Kleinwerkzeuge im Wert von ca. 2.500 Euro entwendet.
Petersberg/Eisenberg
Betrunkene Kinder
Zu einem zum Glück ungewöhnlichen Vorfall wurde die Polizei in den Abendstunden des 12. Dezember 2020 gerufen. Im Bereich Petersberg, Nahe Eisenberg, SHK, trafen die Beamten eine größere Personengruppe an.
Ein 19-jähriger junger Mann verabreichte hochprozentige Alkoholika an Kinder, dass jüngste war elf Jahre alt. Insgesamt waren sechs Kinder bzw. Jugendliche teilweise stark alkoholisiert.
Es wurden mehrere Rettungswagen angefordert, die Kinder untersucht und im Nachgang an ihre Eltern übergeben.
Den 19-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz bzw. Körperverletzung.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland