Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.12.2020
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.12.2020
Jena
Jena-Stadtgebiet
Graffiti-Schmierfinken unterwegs
Am Dienstag gingen insgesamt drei Meldungen über frisch gesprühte Graffiti im Stadtzentrum ein. So hinterließen die Unbekannten Täter in der Brauhofstraße einen etwa 4m x 1,8 m großen Schriftzug in schwarzer Farbe.
In der Schlossgasse konnten an einer Hofmauer gleich zwei lilafarbene bzw. in gelb/lila Schriftzüge im Ausmaß von 2m x 70 cm bzw. 50 cm x 20 cm festgestellt werden.
Auch hier sind die Täter noch unbekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Jena unter 03641 - 810 entgegen.
Jena-Lobeda
Fahrrad-Klau verhindert
Durch das beherzte Eingreifen eines Sicherheitsdienstmitarbeiters des Universitätsklinikums konnte ein Fahrraddiebstahl verhindert werden.
Er beobachtete eine unbekannte Person, welche sich am Schloss eines angeschlossenen Fahrrades zu schaffen machte.
Er sprach den Mann daraufhin an, welcher unverzüglich die Flucht ergriff. Zwar konnte man den Täter nicht habhaft werden, dafür verblieb das Fahrrad bei seinem Eigentümer.
Saale-Holzland-Kreis
Camburg
Grünschnitt angezündet
Durch die Feuerwehr der Stadt Camburg wurde am Dienstagabend ein Brand auf dem Platz zur Lagerung von Grünschnitt gelöscht. Mitgeteilt hatte dies ein Anwohner.
Unbekannte hatten den Grünschnitthaufen, welcher bereits seit ca. sechs Monaten dort lag, auf unbekannte Weise in Brand gesetzt. Eine Selbstentzündung konnte ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Dorndorf-Steudnitz
Gefährlicher Spielplatz
Ein Mitarbeiter des Zementwerks in Dorndorf-Steudnitz informierte Dienstagabend die Polizei, da sich zwei Jugendliche auf dem Betriebsgelände aufhielten.
Die beiden Jungen (12 und 15 Jahre) hatten das Gelände augenscheinlich als Spielplatz genutzt, was äußerst gefährlich war.
Nach der erfolgten Anzeigenaufnahme wegen Hausfriedensbruch, konnten die beiden Jugendlichen ihren Eltern übergeben werden.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland