Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.12.2020
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.12.2020
Jena
Jena-Stadtgebiet
Versuchter Betrug
Erneut informiert eine 66-Jährige die Polizei Jena über einen versuchten Liebesbetrug. Sie habe über Facebook einen Mann aus (vermeintlich)Frankreich kennengelernt, welcher ihr die große Liebe vorgaukelt. Nun habe er von ihr Geld gefordert um sie besuchen zu können.
Da die Frau von einem ähnlichen Sachverhalt in einem Zeitungsbericht gelesen hatte und auch in ihrem Fall diverse Unstimmigkeiten feststellte, geht sie davon aus, dass es sich hier ebenfalls um einen Betrüger handelt.
Sie kam den Geldforderungen nicht nach und löschte den betreffenden Kontakt.
Die Polizei sagt "Alles richtig gemacht!" und mahnt erneut, nicht blindlings in den sozialen Netzwerken Freund zu akzeptieren oder auf Geschichten hereinfallen, welche fort folgend zu Geldforderungen führen.
Fahren unter Alkohol
Am 25.12.20 gegen 03:15 Uhr wurde ein 23-jähriger Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Während dieser Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass der Fahrzeugführer Alkohol konsumiert haben könnte, weshalb er nach einem kurzen Gespräch einen Atemalkoholtest zustimmte.
Der Test ergab nun einen Wert von 1,67 Promille. Da sich nun der Verdacht der Trunkenheitsfahrt bestätigte wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Jena durchgeführt.
Neben dem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr darf der junge Mann vorerst kein Fahrzeug mehr führen, da der Führerschein eingezogen wurde.
Jena-Zentrum
Graffiti
Am Donnerstag, 24.12.2020, gegen 17:50 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie eine männliche Person diverse Schriftzüge an einem Geschäft in der Johannisstraße anbrachte.
Der rote Schriftzug hat eine Abmessung von 40 cm x 200 cm. Die Kosten für die Beseitigung der Schmierereien konnte noch nicht genau beziffert werden.
Jena-Lobeda
Einbruch in Garagen
In der Nacht vom 23.12.20 zum 24.12.20 öffneten unbekannte Täter insgesamt neun Garagen in der Theobald-Renner-Straße gewaltsam. Es wurde hierbei nur geringer Sachschaden verursacht.
Aus den Garagen selbst wurde nach gegenwärtigen Erkenntnissen ein Fernseher und diverse Kaffeepads im Gesamtwert von ca. 500 Euro entwendet.
Saale Holzland Kreis
Kahla
Acht Keller aufgebrochen
Im Wohnblock der Ernst-Thälmann-Straße 38a in Kahla wurden acht Kellerboxen durch unbekannte Täter aufgehebelt.
Der genaue Beuteschaden ist noch unklar, da noch nicht alle Geschädigten erreicht werden konnten.
Aus einem Keller fehlt ein markenloses gelbes Mountainbike im Zeitwert von ca. 20 Euro. Der Tatzeitraum könnte mehrere Wochen zurückliegen.
Schöngleina
Lagerhalle aufgebrochen
Von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Diebe gewaltsam in eine Lagerhalle am Alten Gut in Schöngleina ein.
Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Der Sachschaden an einer aufgehebelten Tür wird auf ca. 50 Euro beziffert.
Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.
Reichenbach
Unter Drogen festgefahren
Eine 34-jährige Kiafahrerin folgte angeblich am Freitagabend einer Umleitung falsch und fuhr sich wenig später auf einem Feld bei Reichenbach fest.
Ein Bürger informierte am Samstagmorgen die Polizei. Die hinzugezogenen Beamten konnten die aus Nürnberg stammende Frau noch im Auto sitzend antreffen.
Sie hatte die Nacht im Fahrzeug verbracht. Schnell war klar, warum sie Feld mit Straße verwechselte. Ein Drogentest mit ihr reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetaminen und Kokain.
Im Pkw konnten Kleinstmengen verschiedener Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Einen Führerschein konnte sie nicht vorzeigen. Dieser wurde ihr bereits 2 Tage vorher wegen Drogenkonsum durch die Berliner Polizei weggenommen. Mit ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Die PI Saale-Holzland nahm die Ermittlungen u.a. wegen Drogenbesitzes, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und diverser anderer Straftaten auf.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland