Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.01.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.01.2021

Jena

Jena-Süd

Weihnachtsbaum in Brand gesetzt

Einen Weihnachtsbaum und eine Papiermülltonne setzten am Mittwochabend Unbekannte am Magdelstieg in Brand.

Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen, sodass keine Gefahr für weiter Objekte oder Personen entstand. Hinweise zu möglichen Tätern liegen aktuell nicht vor.

Jena-Lobeda

Einbruchsversuch im Schulgarten

Ein Zeuge meldete am Mittwochmittag, dass Unbekannte versuchten in den Geräteschuppen des Schulgartens des Otto-Schott-Gymnasiums einzubrechen.

Mit einer Zaunlatte, welche der oder die Täter zuvor abgerissen haben, versuchten sie den Schuppen gewaltsam zu öffnen.



Dies war aber nicht von Erfolg gekrönt, sodass die Unbekannten unverrichteter Dinge, aber dennoch unerkannt, von Dannen ziehen mussten.

Jena-Lobeda

Einbruch gescheitert

In den Lagerraum einer Gaststätte in der Erlanger Allee versuchten Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche einzudringen.

Sie bauten die angebrachte Überwachungstechnik sorgsam ab, rissen das Schloss heraus und versuchten folglich in das Lager einzubrechen.

Allerdings scheiterten der oder die Täter und entkamen unerkannt. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa 180 Euro.

Jena-Stadtgebiet

Energydrinks geklaut

Vermutlich um die Nacht besser zu überstehen hat sich ein 17-Jähriger in einem Supermarkt auf Beutezug begeben.



Drei Dosen Wachmacher, sprich Energydrinks, steckte sich der Jugendliche in seine Tasche und wollte anschließend den Kassenbereich passieren. Allerdings hatte er nicht vor die Ware zu bezahlen.

Der Sicherheitsdienst hat den jungen Mann aber beobachtet und anschließend auch gestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Mehrfach mit gestohlenen Kennzeichen erwischt

Aufgrund von abgelaufenen Kennzeichen wurden Polizeibeamten am Mittwoch auf einen Opel aufmerksam.

Dieser stand zwar ordnungsgemäß geparkt in der Richard-Wagner-Straße in Eisenberg, allerdings wurde bei weiterer Recherche bekannt, dass diese Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zugelassen waren.



Doch der Pkw war den Beamten nicht unbekannt. In der Vergangenheit ist er bereits mehrfach mit gestohlenen Kennzeichen angefallen, sodass er diesmal, nach Anordnung durchs Gericht, sichergestellt wurde. Der unbekannte Fahrzeugnutzer musste nun den Weg nach Hause zu Fuß antreten.

Eisenberg

Mit Dach von Fast-Food-Restaurant kollidiert

Es sollte vermutlich nur ein schnelles Abendessen werden. Ein 46-Jähriger wollte mit seinem Fiat Ducato nur schnell bei einem Schnellrestaurant in Eisenberg den Drive-in nutzen, als er allerdings die Höhe seines Fahrzeuges unterschätzte und mit dem Dach des Fast-Food-Restaurants kollidierte.

Durch den Zusammenstoß verursachte der Fahrzeugführer Sachschaden an der Dachrinne und am Dach.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland