Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.02.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Wöllnitz
Gartengeräte geklaut
Einen Diebstahl diverser Gartengeräte aus seinem Gerätehaus meldete am Donnerstagnachmittag ein 67-Jähriger der Polizei Jena.
Unbekannte verschafften sich Zugang zum Grundstück in einer Kleingartenanlage in der Wöllnitzer Straße in Jena, indem der oder die Täter das Seilschloss am Gartentor durchtrennten.
Anschließend brachen die Langfinger die Tür zum Gerätehaus auf und entwendeten Gerätschaften wie Trimmer, Rasenmäher etc. im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro.
Jena-Zentrum
Weitere Zeugen nach Unfall mit Radfahrerin gesucht
Am Donnerstag, dem 10. Februar 2022, ereignete sich kurz vor 13:30 Uhr im Löbdergraben Ecke Unterm Markt ein Zusammenstoß zwischen einer 52-jährigen Radfahrerin und einem Pkw (wir berichteten: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.02.2022).
Im Nachgang meldete sich ein Zeuge, welcher den Unfallhergang anders schilderte, als es vor Ort durch die Unfallbeteiligten den eingesetzten Beamten vorgetragen wurde.
Weiterhin gab der Zeuge an, dass zum Unfallzeitpunkt mehrere Personen vor Ort waren, welche auch als Ersthelfer für die Radfahrerin fungierten. Diese sind der Polizei aktuell noch unbekannt, werden jedoch für die Unfallrekonstruktion dringend als Zeugen benötigt.
Daher bittet die Polizei Jena diese Zeugen, sich unter 03641 - 810 oder per E-Mail
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Auf Pkw eingeschlagen
Seinen Frust ließ ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag an einem Fahrzeug in der Rudolf-Elle-Straße in Eisenberg aus.
Wie ein Zeuge der Polizei mitteilte, hat der unbekannte Täter mithilfe einer Metallstange auf einen Pkw eingeschlagen. Hierbei wurden alle Scheiben des Fahrzeuges zerstört.
Doch damit nicht genug. Zudem hat der Täter alle Fahrzeugreifen zerstochen, ehe er unerkannt entkommen konnte.
Während der Tatausführung beschädigte er noch ein weiteres Fahrzeug, welches in der Nähe abgestellt war, am Außenspiegel.
Zur Motivlage können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Ob es sich hierbei um eine Beziehungstat handelte oder unsinnige Aggressionsbewältigung, bleibt spekulativ.
Kahla
Kerzen auf Schrank angezündet
Glimpflich ausgegangen ist ein vermeintlicher Wohnungsbrand in der Jenaer Straße in Kahla am Donnerstagabend. Gegen 20:30 Uhr erhielt die Polizei die Erstinformation, dass ein Zimmer an der Einsatzadresse brennen soll.
Durch die Polizei wurde die Bundesstraße 88 innerorts gesperrt, damit die alarmierte Feuerwehr ungehindert ihrer Arbeit nachgehen konnte.
Glücklicherweise erwies sich der Brand aber als halb so dramatisch. Zwei junge Mädchen entzündeten in ihrem Zimmer mehrere Kerzen und positionierten diese auf einem Schrank. Hierdurch kam es zur Verrußung der oberhalb befindlichen Dachschräge.
Flammen oder starke Rauchentwicklungen blieben aus, sodass auch keinerlei Personen verletzt wurden. Auch die Substanz des Gebäudes blieb unbeschädigt. Lediglich die Tapete wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland