Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Mofa-Klau gescheitert


In der Emil-Wölk-Straße wurde ein Mofa zum Objekt der Begierde für Langfinger. In der Zeit vom vergangenen Samstag bis zum Mittwoch, gegen 15:30 Uhr, verschafften sich Unbekannte unberechtigt Zugang zu einer Tiefgarage, in der das Zweirad untergestellt war.


Hier brachen der oder die Täter das Lenkradschloss und Teile der Verkleidung des Mofas auf und versuchten dieses zu entwenden.

Allerdings hatten die Langfinger kein Erfolg und mussten ohne Beute von dannen ziehen. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Jena-Zentrum

Kaffee-Dieb erwischt


Erwischt wurde am Mittwochnachmittag ein 40-Jähriger, als dieser in einem Supermarkt Kaffee entwenden wollte.

Gegen 15:45 Uhr betrat der Mann den Markt in einem Einkaufscenter in der Goethestraße und steckte zielgerichtet zwei Muntermacher in seine Tasche.


Als er den Kassenbereich durchqueren wollte, wurde er von einem Mitarbeiter angesprochen, da dieser den Diebstahl beobachtet hatte.

Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde eine Anzeige wegen Diebstahls aufgenommen und obendrein bekam der Mann durch den Filialmitarbeiter ein Hausverbot ausgesprochen.

Jena-Nord

Einbruch gescheidert


Unbekannte versuchten in ein Mehrfamilienhaus im Dornbluthweg in Jena einzudringen. Wie am Mittwochvormittag ein Zeuge der Polizei meldete, konnte ein Fußabdruck auf dem Fensterbrett festgestellt werden.


Vor Ort bestätigte sich der Verdacht insofern, dass tatsächlich ein Abdruck an der Außenseite des Fensters festgestellt wurde und zudem das Rollo nach oben gedrückt wurde.

Demnach haben der oder die unbekannten Täter versucht die Fensterscheibe gewaltsam einzudrücken, um sich folglich Zutritt zum Inneren des Gebäudes zu verschaffen.

Das gelang allerdings nicht, sodass es beim Versuch blieb und kein Beuteschaden entstanden ist.

Saale Holzland Kreis

Hermsdorf

Friseurequipment gestohlen


Ohne sein Handwerkszeug muss nun erstmal ein junger Mann aus Hermsdorf zurechtkommen.


Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Keller des 22-Jährigen und entwendeten daraus Friseurequipment im Wert von etwa 500 Euro.

Anschließend flüchteten die Unbekannten unbeobachtet aus dem Haus in der Erich-Weinert-Straße.

St. Gangloff

Am Fenster gescheitert


Beim Versuch in eine Firma einzudringen scheiterten Unbekannte in St. Gangloff. Am Mittwoch meldete sich ein Mitarbeiter und teilte mit, dass Aufbruchspuren an einem Fenster auf der nördlichen Seite des Gebäudes ersichtlich sind.


Der oder die Täter versuchten offenbar mit einem unbekannten Tatwerkzeug das Doppelfenster aufzuhebeln, um so ins Innere einzudringen.

Allerdings scheiterten die Langfinger und hinterließen lediglich leichten Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena