Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.08.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Isserstedt
Unangepasste Geschwindigkeit
Eine 29-jährige Peugeot-Fahrerin verunfallte am Donnerstagnachmittag kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt in Richtung Jena. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam die Frau auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern.
Dabei rutschte der Pkw in die Leitplanke, drehte sich und stieß erneut gegen die Fahrbahnbegrenzungen.
Die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand am Peugeot erheblicher Schaden, er musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Zeitweise musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.
Jena-Nord
Ladendieb erwischt
Ein 35-jähriger Ladendieb wurde am Donnerstagmittag auf frischer Tat erwischt. Der Mann betrat einen Einkaufsmarkt in der Naumburger Straße und packte diverse Lebensmittel in seine Jackentasche.
In der Hoffnung, dass dies unbemerkt blieb, wollte er den Kassenbereich passieren, ohne die Ware zu bezahlen. Allerdings ging der Plan nicht ganz auf.
Doch damit nicht genug. Der 35-Jährige ist kein Unbekannter in dem Supermarkt. Bereits in naher Vergangenheit hatte er öfters seinen Bezahlwillen augenscheinlich vergessen und dafür auch ein Hausverbot ausgesprochen bekommen.
Folglich kam zu der Anzeige wegen Diebstahls nun auch noch eine wegen Hausfriedensbruchs hinzu.
Jena-Stadtgebiet
Fahrrad-Dieb geschnappt
Zu einem Fahrraddiebstahl kam es am Donnerstag in einer Gemeinschaftsunterkunft in Jena. Eine 44-Jährige meldete ihr Damenrad, welches sie in einer dafür vorgesehenen Fahrradgarage angeschlossen hatte, als gestohlen.
Der Abstellplatz ist für Anwohner zugänglich. Da hier allerdings keinerlei Aufbruchspuren ersichtlich waren, konnte man davon ausgehen, dass der Langfinger ebenfalls ein Bewohner der Unterkunft war.
Kurze Zeit später konnte der Dieb inclusive Beute ausfindig gemacht werden. Seinen Angaben zufolge ist er davon ausgegangen, dass das Rad "Schrott" sei und er es zerlegen könne.
Inzwischen darf er zwar kein Fahrrad, dafür aber eine Anzeige wegen Diebstahls sein Eigen nennen.
Saale-Holzland-Kreis
Waltersdorf
Vermeintliche Granate entdeckt
Einen kurzen Schreckmoment erlebte am Donnerstagabend ein 57-Jähriger auf seinem Spaziergang durch Waltersdorf. Im Bereich einer Bauruine zwischen Tröbnitz und Waltersdorf lag augenscheinlich eine Stielgranate im Wald.
Daraufhin informierte er die Polizei. Auch die eingesetzten Beamten konnten einen Waffenkörper nicht ausschließen, sodass eine Spezialfirma angefordert wurde.
Nachdem die Spezialisten den Gegenstand in Augenschein genommen hatten, konnte aber Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Attrappe aus Kunststoff, von der keinerlei Gefahren ausgingen. Durch die Spezialfirma wurde sie zur Entsorgung abtransportiert.
Hermsdorf
Geldbörse geklaut
Die Gutmütigkeit einer 79-Jährigen nutzen Unbekannte am Donnerstagnachmittag in Hermsdorf aus. Als die Rentnerin in einem Einkaufsmarkt am Grünstädter Platz einkaufen war, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen und gebeten, ihm von den betreffenden Nahrungsmitteln etwas vorzulesen.
Gutmütig tat die Frau dies auch, was der Mann augenscheinlich schamlos ausnutzte und ihr währenddessen die Geldbörse aus der Handtasche entwendete.
Stadtroda
Autospiegel beschädigt
Eine Beschädigung meldete am Donnerstag eine 60-Jährige der Polizei in Stadtroda.
Die Frau parkte ihren Skoda ordnungsgemäß auf einer Parkfläche am Tachover Ring in Stadtroda, als Unbekannte grundlos gegen den Außenspiegel des Fahrzeuges traten oder schlugen und dadurch Sachschaden verursachten.
Quelle: Polizei Jena