Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Keller aufgebrochen

Wie am Montagmorgen eine Zeugin feststellen musste, hatten sich Unbekannte an ihrer Kellertür des Mehrfamilienhauses in der Fregestraße zu schaffen gemacht. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, sodass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand.


Nach ersten Erkenntnissen jedoch verließen der oder die Täter den Tatort ohne Beute. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Winzerla

Ladendieb zurückgekehrt

Ein Mitarbeiter eines Discounters in der Max-Steenebeck-Straße erwischte am Montagmittag einen Ladendieb in flagranti. Dieser eignete sich Süßwaren im Wert von knapp drei Euro widerrechtlich an sich.

Da sich der 18-Jährige nicht ausweisen konnte, wurden Beamten hinzugerufen. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme dann herausstellte, war der Langfinger bereits in der Vorwoche im Markt unterwegs. Damals waren Getränke das Objekt seiner Begierde.


Da die Taten per Videoaufzeichnung dokumentiert wurden, konnte in beiden Fällen der Täter überführt werden.

Jena-West

Reumütiger Künstler

Ein Zeuge beobachtete Montagabend in der Katharinenstraße, wie sich zwei Personen an einer Wand künstlerisch verewigten. Die eingesetzten Beamten konnten im Nahbereich auch eine männliche Person feststellen, welche auf die Personenbeschreibung passte.

Auf das Graffiti angesprochen, gab sich der 20-Jährige reumütig. Jedoch war er der irrigen Annahme, dass es sich um eine freigegebene Fläche handelte.


Neben der benutzten Sprühflasche konnten bei ihm auch verschiedene Aufkleber festgestellt werden, welche ebenfalls auf die besagte Wand angebracht wurden.

Die Anzeige wegen Sachbeschädigung war dann die logische Konsequenz seines Handelns.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Verkehrszeichen beschädigt


Montagvormittag beschädigte ein Sattelzug in Kahla ein Verkehrsschild sowie eine Leitbake. Der männliche Fahrzeugführer war aus Richtung Jena kommend in Richtung Saalfeld unterwegs.


An der Kreuzung Rudolstädter Straße bog dieser folgend nach links ab und touchierte hierbei mit seinem Auflieger das Verkehrszeichen und die Bake.

Aufgrund des nachfolgenden Rangiermanövers des Fahrers wird davon ausgegangen, dass dieser den Unfall mitbekommen hat, jedoch setzte er seine Fahrt im Anschluss unbeirrt fort. Eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde gefertigt.

Mörsdorf

Mit Baum kollidiert

Montagvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Mörsdorf und St. Gangloff.

Ein 32-jähriger Fahrer eines Mercedes-Transporters, welcher aus Richtung Mörsdorf gefahren kam, verlor kurz vor der Anschlussstelle zur Autobahn aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Straße ab und kollidierte hier mit einem Baum.


Infolgedessen erlitten sowohl der Fahrer als auch ein Mitfahrer schwere Verletzungen, welche in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten. Die anderen fünf Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Aufgrund des Unfallgeschehens musste die komplette Fahrbahn für knapp eine Stunde voll gesperrt werden. Der Mercedes indes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle: Polizei Jena