Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

Am Sonntagmorgen um 03:15 Uhr kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei einen E-Scooter-Fahrer in der Weigelstraße.


Hierbei fiel auf, dass der 21-Jährige nicht ganz nüchtern war. Ein durchgeführter Test erbrachte dann auch 0,63 Promille ans Tageslicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Streit eskaliert

Am Samstag gegen 08:30 Uhr stritt sich ein Pärchen derart laut, dass die Nachbarn die Polizei alarmierten. Noch bevor die eingesetzten Streifen in Hermsdorf eintrafen, folgte auf die verbale Streitigkeit, eine handfeste Keilerei zwischen Mann und Frau.

So würgte der Mann seine Partnerin, die sich entsprechend mit Kratzen und Schlagen wehrte. Zudem flogen Bierflaschen in Richtung der Frau, welchen sie auswich, die jedoch durch die offene Balkontür auf ein vorbeifahrendes Auto schlugen und hierbei ca. 5.000 Euro Sachschaden verursachten.


Beide Streitparteien, die während des Disputs leicht verletzt wurden, standen erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Polizei Saale-Holzland ermittelt nun u.a. wegen Gefährlicher Körperverletzung und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Kahla/Schöngleina

Handfeste Streitigkeiten

Auch im Saale-Holzland-Kreis wurden am vergangenen Wochenende vielzählige Einschulungs- und Geburtstagsfeiern abgehalten. Fast immer verliefen die fröhlichen Zusammenkünfte ruhig und gesittet, jedoch führte exzessiver Alkoholkonsum auch immer wieder zu handfesten Streitigkeiten.

So eskalierte eine Schuleinführungsfeier in Kahla in der Nacht von Samstag auf Sonntag massiv, als sich zwei Gäste anfingen zu streiten. Die zunächst verbal geführte Auseinandersetzung wurde schnell körperlich.


Schlussendlich prallte eine 26-Jährige mit ihrem Kopf auf den Bordstein, war kurzzeitig bewusstlos und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden.

Ebenso wurde eine Geburtstagsfeier in Schöngleina zum Tatort. Auch hier stritt man sich mit zunehmender Berauschung heftiger, was schließlich am frühen Sonntagmorgen für zwei junge Männer in der Notaufnahme endete.

Die Beiden rissen sich gegenseitig zu Boden und schlugen sich auch mit einem Besenstiel, was zu Schmerzen und einem blutigen Cut führte.

Quelle: Polizei Jena