Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.09.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Hauswand beschmiert
Augenscheinlich in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag "verzierten" Unbekannte eine Hauswand am Saaleufer.
Hierzu brachten der oder die Täter in weißer Farbe einen Schriftzug mit den Maßen 2,4 x 8 Meter auf.
Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizei Jena unter 03641 - 810 entgegen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Keine Selbstbedienung
Donnertagabend informierte ein Zeuge die Polizei Saale-Holzland, da zwei männliche Personen in einem Discounter in Kahla randalieren würden.
Als die Beamten in der Christian-Eckardt-Straße eintrafen, stellte sich der Sachverhalt aber ein wenig anders dar.
Zwei unbekannte männliche Personen betraten den Markt. Im Anschluss entfernten diese von mehreren Waren die Etiketten. Auch eine Chipstüte wurde durch einen der beiden Männer geöffnet und der Inhalt noch im Markt geleert.
An der Kasse konnte man die Männer davon überzeugen, dass die Waren ohne Etiketten bezahlt werden, die Chipstüte indes wurde nicht beglichen. Überdies zeigte ein Täter der Verkäuferin einen Beutel, welcher augenscheinlich Betäubungsmittel als Inhalt hatte.
Noch vor Eintreffen der Beamten hatten sich die Männer unbekannt entfernt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Eisenberg
Kind von Auto erfasst
Als ein 24-jähriger Fahrer eines Pkw Daimler-Benz in der Eisenberger Friedrich-Ebert-Straße unterwegs war, konnte er trotz einer Gefahrenbremsung einen Unfall nicht vermeiden.
Unvermittelt betrat ein 9-jähriger Junge die Fahrbahn und wurde vom Mercedes erfasst. Infolgedessen musste der Junge mit einer Fraktur in ein Krankenhaus gebracht werden.
Kahla
Erfolgloser Fluchtversuch
Als eine 47-jährige Fahrerin eines Pkw BMW am Donnerstagmittag am Heerweg in Kahla einen Streifenwagen erblickte, legte diese den Rückwärtsgang ein, wendete und entfernte sich mit sehr hoher Geschwindigkeit durch das Wohngebiet.
Die nacheilenden Beamten konnten den Pkw auf der Bundesstraße, Höhe der Tankstelle, stoppen und die Fahrerin einer Kontrolle unterziehen.
Hierbei stellte sich heraus, dass die 47-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Auch wurde bekannt, dass der 57-jährige Fahrzeughalter indes, trotz besserem Wissens, ihr die Nutzung gestattete. Somit wurden im Ergebnis zwei Anzeigen gefertigt.
Quelle: Polizei Jena