Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Schlägerei: Mann zieht Messer

Am frühen Samstagmorgen gegen 2 Uhr kam es in Jenas Innenstadt zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen.

Nach Angaben der Polizei war ein Streit in einer Bar zwischen sechs Beteiligten vorausgegangen.


Die Männer trafen im Bereich des Eichplatzes erneut aufeinander. Hierbei kam es zu einer „handfesten Auseinandersetzung“.

Einer der Schläger habe dann ein Messer gezückt und nach einem Mann gestochen, dieser habe ebenfalls mit einem metallischen Gegenstand zugeschlagen.

Mindestens zwei Personen wurden verletzt. Hinweise bitte an die Polizei in Jena unter: 03641/81-0.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf/Bad Klosterlausnitz

Vermisste Kinder wohlbehalten aufgefunden

Freitagmittag gegen 13:00 Uhr liefen ein 8- und ein 9-jähriger Junge aus einer Fördereinrichtung in der Hermann-Danz-Straße in Hermsdorf davon.


Die beiden Kinder trugen nur Hausschuhe und keine Jacken bei winterlichen Temperaturen.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland leitete sofort umfangreiche Suchmaßnahmen ein, wobei auch mehrere Streifenwagen anderer Dienststellen unterstützten.

Bei den Prüfungen und Nachfragen bei Anwohnern, Passanten und verschiedenen möglichen Anlaufpunkten im Bereich, wurde auch eine 23-jährige Frau auf die Suche aufmerksam.


Diese sah die beiden Kinder kurz darauf an einem Waldstück in Bad Klosterlausnitz und verständigte sofort die Polizei. Die beiden Jungs wurden so wohlbehalten an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Rodameuschel

Betrunken Unfall gebaut

Samstagabend gegen 23:30 Uhr bog ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus Richtung Camburg kommend von der B88 nach links in die Ortslage Rodameuchel ab.

Hierbei konnte er dem Kurvenverlauf nicht folgen und fuhr gegen einen angrenzenden Zaun und ein Verkehrsschild.


Die den Verkehrsunfall aufnehmenden Polizeibeamten konnten vor Ort schnell die Ursache ermitteln: Der Mann war absolut fahruntauglich. Ein Atemalkoholtest mit ihm ergab 1,95 Promille.

Mit ihm wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.

Hermsdorf

Unfall mit verletztem Kind

Am Samstag gegen 11:00 Uhr fuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf den Pkw einer 45-jährigen Frau in Hermsdorf auf.

Die Frau musste verkehrsbedingt an der Einfahrt eines Kreisverkehrs in der Rodaer Straße halten, was der Mann zu spät bemerkte.


Durch die Kollision wurde die 5-jährige Tochter der Frau auf der Rückbank ihres Fahrzeuges verletzt. Das Kind wurde anschließend in eine Klinik nach Gera eingeliefert.

Gegen den Unfallverursacher wurde durch die aufnehmenden Polizeibeamten ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena