Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Einbruch in Auto

In den Morgenstunden des Mittwochs entdeckte ein 25-jähriger Eigentümer an seinem Skoda eine hintere zerstörte Fensterscheibe. Zum Zeitpunkt der Tat parkte der Pkw in der Kronfeldstraße.


Weiterhin teilte er mit, dass aus dem Innenraum ein leerer Rucksack, eine Geldbörse mit 5 EURO Bargeld und diversen Dokumenten sowie zwei Sportjacken durch einen unbekannten Täter entwendet wurden.

Dies soll im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen geschehen sein. Die Polizei ermittelt nun gegen den unbekannten Täter.

Jena-Winzerla

Diebstahl im Supermarkt

In einem Supermarkt in der Hermann-Pistor-Straße kam es am frühen Mittwochnachmittag zu einem Ladendiebstahl.

Dabei waren ein 15- und ein 17-Jähriger zunächst als normale Kunden in dem Supermarkt unterwegs. Aus einer Frischetheke entnahmen die jungen Männer einen Kaffee, zwei Würstchen und ein Gebäck im Gesamtwert von 4,46 EUR.


Zu seinem Freund sagte der 15-Jährige, er würde alles mit Karte zahlen. Als dem Personal an der Kasse jedoch auffiel, dass er dem nicht nachkommt und eine Ansprache erfolgte, ergriff der 15-Jährige fußläufig die Flucht.

Der 17-Jährige blieb im Laden mit den nicht bezahlten Waren zurück. Die Ermittlungen wurden jetzt eingeleitet.

Jena-Lobeda

Paketfahrer begeht Unfallflucht

Am Mittwochnachmittag kam es in der Fritz-Ritter-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht, die von einem Zeugen jedoch beobachtet wurde.

Dabei kollidierte der Fahrzeugführer eines Postautos mit einem geparkten VW und beschädigte diesen auf unbekannte Art und Weise. Anschließend entfernte er sich pflichtwidrig vom Unfallort.


Das Prozedere beobachtete ein Zeuge, der daraufhin an dem beschädigten Fahrzeug eine Nachricht mit dem Kennzeichen des Postfahrzeuges hinterließ.

Die Identität des Unfallverursachers konnte hierdurch im Nachgang geklärt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Vorsorglich sichergestellt

Im Rahmen einer Kontrolle eines bereits amtsbekannten Mannes in der Bergstraße fand man bei diesem am späten Mittwochabend auffällige Gegenstände.

Dabei handelte es sich um ein Brecheisen und einen Bolzenschneider.


Da gegen den Mann in der Vergangenheit bereits wegen Diebstahl und Hehlerei ermittelt wurde, wurden die Gegenstände als potenzielles Tatwerkzeug für eine Überprüfung sichergestellt.

Eisenberg

Drogen dabei

Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei in der Richard-Wagner-Straße einen 21-Jährigen.


Dabei wurde bei diesem ein Drogen-Gemisch gefunden, ohne im Besitz einer Erlaubnis hierfür zu sein.

Folglich wurde dieses durch die Beamten beschlagnahmt. Der Mann darf sich nun über ein Strafverfahren "freuen".

Hermsdorf

Zwei Ladendiebe erwischt

Zwei 29-jährige Ladendiebe erwischte ein Ladendetektiv am Mittwoch in den Mittagsstunden in einem Einkaufsmarkt in der Rodaer Straße.


Diese entnahmen insgesamt drei Flakons Parfum sowie eine Sporthose und passierten, ohne zu bezahlen, den Kassenbereich.

Dies bemerkte jedoch der Ladendetektiv und sprach die beiden Langfinger an. Die beiden Männer räumten die Tat ein.

Eisenberg

Ohne Führerschein unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei am frühen Mittwochnachmittag eine 44-jährige Frau in der Saaser Straße fest, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.


Dies gab die Frau schließlich auch zu. Da dies eine Straftat darstellt, ermittelt die Polizei jetzt gegen die 44-Jährige.

Quelle: Polizei Jena