Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zwätzen

Versuchter Einbruch in Baufirma

Wie ein Zeuge am Sonntagabend mitteilte, waren Unbekannte auf einem Firmengelände einer Baufirma am Flutgraben. Der oder die Täter beschädigten ein Rolltor und gelangen so in das Gebäudeinnere.


Nach aktuellen Erkenntnissen verließen die Langfinger das Objekt ohne Beute. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Aussicht genossen trotz Hausverbot

Ob sie die Stille genießen oder später den Sonnenaufgang beobachten wollte, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Was kein Geheimnis war, ist das bestehende Hausverbot.

Wie ein Mitarbeiter mitteilte, begab sich Montagmorgen, kurz vor vier Uhr, eine 39-Jährige in die Räumlichkeiten am Leutragraben und fuhr mit dem Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform des Jentowers.


Dies bekam der Mitarbeiter mit und informierte die Polizei. Die Beamten begaben sich in den 27. Stock und stellten die Frau auf der Plattform fest.

Nach der erfolgten Belehrung wurde sie aus dem Objekt begleitet und erhielt die fällige Anzeige.

Jena-Zentrum

Fahrt endet auf Verkehrsinsel

Nicht weit gekommen ist ein 53-jähriger Fahrer eines Pkw Audi am Sonntagvormittag. Nachdem der Mann aus einer Ausfahrt am Carl-Zeiss-Platz losgefahren war, endete seine Fahrt abrupt auf einer Verkehrsinsel.


Augenscheinlich wollte der Mann auf die gegenüberliegende Straßenseite fahren, übersah jedoch die Verkehrsinsel samt darauf befindlichen Verkehrszeichen. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl der Audi als auch das Verkehrszeichen beschädigt.

Bei der Unfallaufnahme ergaben sich keine Hinweise auf eine Verkehrsuntüchtigkeit, sodass es bei einer Verwarnung blieb.

Jena-Nord

Graffiti-Sprayer geschnappt

Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, wurde der Polizei Jena durch einen Anwohner im Spitzweidenweg gemeldet, dass im Bereich der Hausnummer 16 gerade eine Person ein Graffiti sprühen soll.


Noch bevor die Beamten eintrafen, entfernte sich der Mann mit einem Beutel vom Tatort.

Kurze Zeit später konnte der 26-jährige Täter im Bereich des ehemaligen Saalbahnhofes festgenommen werden. Er führte mehrere Farbspraydosen und Einweghandschuhe bei sich.

Der aufgebrachte Schriftzug hatte Fußballbezug und wurde in den Farben Blau und Gelb aufgesprüht. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Die Spraydosen und das Mobiltelefon des Täters wurden beschlagnahmt.


Der bereits wegen mehrerer Gewaltstraftaten bekannte Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. 

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Fahrzeug nicht verschlossen

Ein Zeuge konnte am Sonntagmorgen beobachten, wie eine männliche Person die Fahrertür eines geparkten Pkw BMW öffnete und sich im Fahrzeuginneren umschaute.


Das Problem war nur, dass das Fahrzeug nicht der Person gehörte. Die alarmierten Beamten konnten sodann mit der Eigentümerin Rücksprache halten. Augenscheinlich hatte sie vergessen, das Fahrzeug zu verschließen.

Fündig wurde der Unbekannte indes nicht, es fehlten keine Gegenstände aus dem Fahrzeug. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Schlöben

Versuchter Garagen-Einbruch

Unbekannte versuchten in eine Garage am Wallgraben einzudringen. Hierbei versuchten der oder die Täter zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag das elektrische Rolltor mechanisch nach oben zu schieben.


Dies misslang, sodass der Innenraum nicht betreten wurde. Das entsprechende Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hermsdorf

Diebstahl trotz Hausverbot

Nicht nur unberechtigt in einer Tankstelle in der Eisenberger Straße aufgehalten hat sich am Sonntagabend ein 27-Jähriger, auch wies er eine fehlende Bezahlmoral auf.


Der Mann betrat, trotz bestehendem Hausverbot, den Verkaufsraum und entnahm eine Getränkedose aus der Auslage. Im Anschluss wollte er sich zu seiner Wohnanschrift begeben, konnte aber von den hinzugerufenen Beamten gestellt werden.

Wie sich bei der Sachverhaltsaufnahme herausstellte, hatte der Mann das Entgelt für die entnommene Ware hinter den Tresenbereich geworfen. Trotz dessen wurden die entsprechenden Anzeigen gefertigt.

Quelle: Polizei Jena