Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.02.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Politisch motivierte Schmierereien
Unbekannte haben die Fassade eines Gewerbeobjektes am alten Güterbahnhof in Jena beschmiert.
Der Schriftzug, der mit Symbolen verziert wurde, hat die Maße 3 x 32 Meter.
Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe.
Laut Polizeiangaben gibt es keine Hinweise auf die Verursacher, jedoch lässt der Inhalt auf eine linkspolitische Tatmotivation schließen. Die Ermittlungen laufen.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich der Kriminalpolizei Jena unter 03641 81 2464 oder per E-Mail an
Jena-Drackendorf
An Eingangstür gescheitert
Augenscheinlich an der Eingangstür gescheitert sind Unbekannte in Drackendorf. Wie am Dienstagmorgen bekannt wurde, stellte ein Zeuge Hebelspuren an der Tür eines Versicherungsbüros fest.
Der oder die Täter hatten versucht, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen, was nicht gelang. Trotz dessen verursachten diese einen Sachschaden in vierstelliger Höhe.
Jena-Nord
Unter Drogen am Steuer
Mit einem augenscheinlich nicht echten Führerschein ausgewiesen hat sich am Dienstagvormittag ein 43-jähriger Fahrer eines Transporters Ford.
Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug samt Fahrer in der Naumburger Straße. Hierbei kam ans Licht, dass der Fahrer vor Fahrtantritt berauschende Mittel zu sich genommen hatte.
Es folgten die Untersagung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie eine Anzeigenfertigung. Nach intensiver Prüfung stellte sich der Fahrerschein als ein echtes Dokument heraus.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Gartenhütte aufgehebelt
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Gartenhütte in einer Kleingartenanlage in der Clara-Zetkin-Straße. Nach aktuellem Ermittlungsstand entfernten sich der oder die Täter vom Grundstück ohne Beute.
Jedoch hinterließen sie Sachschaden in zweistelliger Höhe. Bekannt geworden ist der Sachverhalt durch einen Zeugen am Dienstagvormittag.
Trockenborn-Wolfersdorf
Bargeld aus Wohnung geklaut
Wie ein Zeuge am Dienstagnachmittag feststellen musste, bediente sich ein Unbekannter an dem im Haus gelagerten Bargeld.
Auf noch ungeklärte Weise betrat der Langfinger das Wohnhaus in Wolfersdorf und folgend die Wohnung des Zeugen.
Im Anschluss durchsuchte dieser die Wohnung nach Wertgegenständen und entfernte sich im Anschluss mit einem dreistelligen Bargeldbetrag unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena