Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-West

Pkw beschädigt

Wie ein Zeuge am Montagmittag feststellen musste, haben über das vergangene Wochenende Unbekannte seinen geparkten Pkw Opel beschädigt. Dieser war in der Erfurter Straße abgestellt.


Ein oder mehrere Unbekannte traten jeweils gegen die Türen des Pkw. Dieser weist nunmehr Dellen sowie Kratzer auf.

Hinweise auf die Verursacher gibt es aktuell nicht.

Jena-Zentrum

Erneute Schmierereien

Nicht zum ersten Mal beschmierten Unbekannte eine Hausfassade im Stadtgebiet. Diesmal verewigten sich der oder die Täter in der Otto-Schott-Straße auf einer Länge von gut zwölf Metern.


Dabei hinterließen sie auch einen Schriftzug mit linkspolitischen Inhalt in den Maßen 160 x 120 cm. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Lobeda

Crash mit Straßenbahn

Ein ungleiches Duell lieferten sich am Montagvormittag ein Pkw VW und einer Straßenbahn - mit dem wesentlich schlechteren Ausgang für den Pkw.


Der 26-jährige Fahrer des VW wollte von der Theobald-Renner-Straße auf die Karl-Marx-Allee abbiegen. Hierbei beachtete dieser jedoch nicht die von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte Straßenbahn.

Infolge der Kollision entstand an beiden Fahrzeugen unfallbedingter Sachschaden. Der Pkw war darüber hinaus nicht mehr fahrbereit.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Auf Firmengelände geklaut

Wie ein Mitarbeiter eines Umweltservicebetriebes am Montagmorgen feststellte, waren Unbekannte widerrechtlich auf dem umfriedeten Firmengelände.


Der oder die Täter öffneten hier mehrere Container mit Altmetall und durchsuchten diese nach Brauchbarem.

Im Anschluss entfernten sich die Langfinger, mit einer Beute in noch unbekannter Höhe, unerkannt vom Gelände. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Bad Klosterlausnitz

Geparktes Auto gerammt und abgehauen

Augenscheinlich den Einparkradius zu klein gewählt hat am Montagvormittag ein 65-jähriger Fahrer eines Pkw Audi.

Dieser wollte seinen Pkw in eine Parktasche in der Hermann-Sachse-Straße einparken, stieß jedoch hierbei gegen einen bereits geparkten Pkw Hyundai.


Nach dem missglückten Versuch suchte sich der 65-Jährige eine andere Parkmöglichkeit und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Die eingesetzten Beamten konnten im Anschluss sowohl den beschädigten Audi als auch dessen Fahrer ausfindig machen. Dieser muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Hermsdorf

Familie beim Klauen erwischt

Komplett neu einkleiden wollte sich am Montagmittag eine Familie in einem Verbrauchermarkt in der Rodaer Straße. Jedoch war es mit dem Bezahlwillen nicht weit her.

Einem Mitarbeiter fiel die Tat auf und dieser informierte die Polizei.


Wie sich herausstellte, entwendeten die Langfinger eine Reisetasche, worin sie ihr Beutegut im Wert von ca. 400 Euro verstauten.

In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die Anzeige gefertigt, bevor die Familie aus Osteuropa aus der polizeilichen Maßnahme entlassen wurde. Die Waren verbleiben im Geschäft.

Quelle: Polizei Jena