Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.02.2024
Teilen auf
Jena
Jena-West
E-Bike aus Keller geklaut
Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße entwendeten Unbekannte ein E-Bike der Marke Cube im Wert von ca. 5.000 Euro.
Wie ein Zeuge am Dienstag feststellte, verschafften sich Unbekannte gewaltsam und widerrechtlich Zutritt in den Kellerbereich und entfernten sich im Anschluss unerkannt samt Beute.
Die Tat ereignete sich zwischen dem 19. und 27. Februar.
Jena-Stadtgebiet
Unter Drogen am Steuer
Zwar erlaubt das neue Gesetz den Besitz und teilweise Konsum von bestimmten Betäubungsmittel. Nach deren Einnahme ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen jedoch ist und bleibt illegal.
Dass dies nicht alle Fahrzeugführer beherzigen, zeigte sich am Dienstag.
Innerhalb von nicht einmal 20 Minuten kontrollierten Beamte drei Fahrzeuge in der Victor-Goerttler-Straße, wobei die Fahrer, zwischen 23 und 50 Jahren, allesamt einen positiven Drogenvortest ablieferten.
Auch ein 38-Jähriger, welche am Abend in der Hans-Berger-Straße kontrolliert wurde, hatte vor Fahrtantritt berauschende Mittel eingenommen.
Bei allen vier Personen erfolgte eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt sowie die entsprechende Anzeigenfertigung.
Saale-Holzland-Kreis
Wetzdorf
Garage aufgebrochen
Wie ein Zeuge am Dienstagmorgen feststellen musste, hatten sich Unbekannte an seiner Garage zu schaffen gemacht. Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Garagentür und gelangten so in das Innere.
Trotz, dass die Langfinger eine fast komplett eingerichtete Werkstatt vorfanden, nahmen sie, nach derzeitigem Stand, keine Beute an sich und entkamen unerkannt.
Kahla
Unfallflüchtige ermittelt
Auf der Bundesstraße zwischen Kahla und Orlamünde ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit drei beschädigten Fahrzeugen.
Ein 46-jähriger Fahrer eines Pkw VW fuhr aus Richtung Orlamünde, als ihm kurz vor dem Ortseingang Kahla ein Pkw Opel, sehr nah an seiner Fahrspur, entgegenkam.
Kurz darauf ertönte auch schon ein Knall, da beide Außenspiegel gegeneinanderstießen. Ebenso ging eine Scheibe beim Opel zu Bruch.
Trotz, dass die Fahrerin des Opels Scherben aus dem Fenster warf, verließ sie die Unfallstelle pflichtwidrig. Auch wurde ein hinter dem VW fahrender Pkw beschädigt.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte die 69-jährige Fahrzeugführerin ermittelt werden.
Diese gab, nach erfolgter Belehrung, ihre Fahreigenschaft sowie den verursachenden Unfall zu. Das entsprechende Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Polizei Jena