Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.03.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Verkehrsschild umgefahren
Einen Kräftevergleich zwischen einem Transporter und einem Verkehrsschild machte am Dienstagnachmittag der Fahrer des motorisierten Gefährtes, mit einem siegreichen Ausgang des Transporters.
Der Fahrer befuhr die Westbahnhofstraße und stieß gegen das Verkehrsschild. Trotz, dass der männliche Fahrer auf sein Fahrmanöver hin angesprochen wurde, verließ er die Unfallstelle pflichtwidrig.
Den erlangten Hinweisen wird nunmehr nachgegangen.
Jena-Stadtgebiet
Berauschte und unversicherte Fahrzeugführer
Am Dienstag ertappten Beamte mehrere Fahrzeugführer mit Rechtsverstößen. Insgesamt drei Fahrer von E-Scootern nahmen am Straßenverkehr teil, ohne für ihr Gefährt einen Versicherungsschutz zu besitzen.
Ein 21-jähriger Fahrer eines Segways erhielt gleich zwei Anzeigen. Eine ebenso wegen des fehlenden Versicherungsschutzes, die Zweite wegen des vorherigen Konsums berauschender Mittel.
Ebenso unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend, fuhr ein 31-Jähriger mit seinem motorisierten Gefährt auf dem Eichplatz. Bei beiden wurde neben der Anzeige auch eine Blutentnahme durchgeführt.
Zu viel getrunken und dann auch noch das Falsche hatte eine 42-Jährige in ihrem Pkw VW. Bei einer Verkehrskontrolle in der Kahlaischen Straße beatmete sie das Testgerät mit 0,66 Promille, was eine Anzeige sowie die Unterbindung der Weiterfahrt zur Folge hatte.
Saale-Holzland-Kreis
Hummelshain
Betrüger erbeuten 12.000 Euro
Um 12.000 Euro betrogen wurde eine Familie aus Hummelshain. Am Montag meldete sich ein vermeintlicher Bankmitarbeiter per Telefon bei dem Ehemann.
Der selbsternannte Mitarbeiter des Kreditinstituts gaukelte dem Mann sodann eine unwahre Geschichte vor. Zur Behebung forderte er, ihn im Anschluss auf, sensible Bankdaten preiszugeben.
Dieser Forderung kam der Mann nach, mit weitreichenden Folgen. Am Dienstag musste man dann feststellen, dass man Betrügern aufgesessen war.
Diese buchten unberechtigt, mit den erlangten Daten, 12.000 Euro vom Konto der Familie ab. Die Ermittlungen laufen.
Die Polizei warnt erneut: Seien Sie stets misstrauisch und geben Sie keine sensiblen Daten am Telefon bekannt. Ihre Hausbank wird diese Daten niemals am Telefon erfragen.
Eisenberg
Mann von Hund gebissen
Bereits am Montag erlitt ein 50-Jähriger einen Hundebiss, wie jedoch erst am Dienstagmittag bekannt wurde.
Der Mann war fußläufig in der Wiesenstraße unterwegs, als ihm eine Frau mit ihrer angeleinten Bulldogge entgegen.
Jedoch konnte die Frau ihren Hund nicht unter Kontrolle halten, sodass dieser den Mann anfiel und in die Unterarme biss. Im Anschluss entfernte sich die Frau samt Hund unerkannt.
Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an
Dornburg-Camburg
Unter Drogen am Steuer
Unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend führte am Dienstagabend ein 18-Jähriger einen Pkw VW. Bei der Kontrolle auf der Bundesstraße und dem anschließenden Vortest kam dieser Umstand ans Licht.
Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Quelle: Polizei Jena