Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.04.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Parksünder "bestraft"
Weil eine Fahrzeugnutzerin ihren Mietwagen im absoluten Halteverbot in der Theobald-Renner-Straße abgestellt hatte, beschädigten Unbekannte den Pkw Peugeot.
Der oder die Täter brachten Bauschaum an die Türen auf, sodass sich diese nicht mehr öffnen ließen. Es wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Jena-Zwätzen
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Hegelstraße hat dem widerrechtlichen Zutritt eines oder mehrerer Unbekannten standgehalten.
Der oder die Täter versuchten gewaltsam in das Einfamilienhaus einzudringen. Zwar wurde das Fenster dadurch beschädigt, ein Eindringen indes gelang nicht.
Der Eigentümer stellte den Schaden am Ostermontag fest und informierte die Polizei. Diese hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
16-jährigen Mopedfahrer übersehen
Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw BMW und einem Moped. Der 41-jährige Fahrer des Pkw befuhr die Bürgeler Straße aus Richtung Ruttersdorf und wollte auf die Jenaer Straße in Richtung Zentrum links abbiegen.
Hierbei übersah er einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 16-jährigen Kradfahrer. Aufgrund der Kollision kam, stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich leicht.
An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.
Hermsdorf
Sattel und Hinterrad geklaut
Bereits am Samstag stellte ein 20-Jähriger sein Fahrrad der Marke Cube am Hermsdorfer Bahnhof in den Morgenstunden gesichert ab.
Als er am Abend zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte sowohl den Sattel als auch das Hinterrad demontiert und in der Folge entwendeten.
Den Sattel fand der junge Mann in einem nahegelegenen Gebüsch wieder, vom Hinterrad fehlt jede Spur.
Tröbnitz
Einbruch in Verwaltungsgemeinschaft
Ohne einen vorherigen Termin zu vereinbaren, waren Unbekannte in einem Verwaltungsgebäude in Tröbnitz.
Dies wäre zum eine auch, aufgrund des Osterwochenendes, nicht möglich gewesen und zum anderen hätte dies sicher gegen die Intention der Täter gesprochen. Diese suchten nämlich augenscheinlich Beute im Inneren des Gebäudes.
Zum Betreten beschädigten diese vorab zwei Fenster und durchwühlten sodann alle Schränke in den Büros.
Ob die Langfinger fündig geworden sind, muss nunmehr im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen geprüft werden.
Quelle: Polizei Jena