Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.04.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Kind von Auto erfasst

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw VW und einem Laufrad ereignete sich Dienstagnachmittag auf der Erlanger Allee.

Der 45-jährige Fahrer des Pkw fuhr in Richtung Lobeda-West, als ein 4-Jähriger auf seinem Laufrad unvermittelt auf die Fahrbahn fuhr.


Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte der Mann einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Junge wurde dabei leicht verletzt.

Jena-Stadtgebiet


Schmierfinken unterwegs

Sowohl die Fassade einer Lagerhalle in der Löbstedter Straße als auch drei Betonsäulen auf einem Schulhof in der Hugo-Schrade-Straße wurden durch Unbekannte "verziert".

Die Schmierfinken brachten an die Lagerhalle den Schriftzug "FCC" in den Maßen 1,6 x 3 Meter in blauer und weißer Farbe an.


Die Säulen auf dem Schulhof beschmierten die Unbekannten mittels blauer und schwarzer Farbe und nahmen unter anderem Bezug zum gewonnen Thüringen Derby des ortsansässigen Regionalligavereins.

In beiden Fällen wurde die Entfernung initiiert und ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Gernewitz/Rausdorf

Radfahrer schwer verletzt

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Rausdorf und Gernewitz.

Ein 56-jähriger Radfahrer war in Richtung Gernewitz unterwegs und bog plötzlich, trotz Gegenverkehrs, nach links auf einen Feldweg ab.


Der entgegenkommende 24-jährige Fahrer des Pkw BMW konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Im Anschluss rutschte der Pkw in den angrenzenden Straßengraben und wies entsprechende Beschädigungen auf. Der Radfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Stadtroda

Versuchter Einbruch in Wohnwagen

Unbekannte machten sich an einem in der Waldstraße abgestellten Wohnwagen zu schaffen. Wie ein Zeuge am Dienstagnachmittag feststellte, hatten Unbekannte ein Loch unter den Türgriff gebohrt.


Ein Eindringen erfolgte nicht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eröffnet.

Rauda

Weiterer Einbruch

Unter Bezugnahme auf die bereits veröffentlichte Pressemeldung zum Einbruch in ein Einfamilienhaus in Crossen an der Elster (wir berichteten: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.03.2024), ist zu ergänzen, dass auch im nahegelegen Rauda im Verlauf der Nacht zum Donnerstag, dem 28. März, ein Einbruch stattfand.

Der bereits ausgezogene Sohn der Eigentümer, welche sich im Urlaub befanden, stellte Dienstagabend fest, dass unbekannte Täter die Hauseingangstür gewaltsam geöffnet hatten und das gesamte Haus durchwühlt wurde.


Die finale Auflistung des Beutegutes steht noch aus. Bis dato fehlen mehrere tausend Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen zum Sachverhalt werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter Angabe des Aktenzeichens - 0080315/2024 - zu melden.

Hermsdorf

Hausfriedensbruch

Dienstagabend sah eine 36-Jährige über ihre installierte Überwachungstechnik, wie eine unberechtigte Person ihren Garten in der Beethovenstraße betrat und sich augenscheinlich Gartengeräte leihen wollte.


Über die Technik sprach die Frau den ungebetenen, 66-jährigen Gast an, welcher daraufhin das Grundstück wieder verließ.

Da ihm vorab keine Berechtigung zum Betreten des Grundstücks erteilt wurde, erfolgte eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Reinstädt

Zwölf Schafe geklaut

Zur Bestandsfeststellung führen Betriebe regelmäßig eine Inventur durch. So auch ein Agrarbetrieb aus Reinstädt. Bei der Zählung der Schafe jedoch stellte ein Mitarbeiter einen Fehlbestand von zwölf Tieren fest.


Unbekannte hatten sich auf noch ungeklärte Weise der einjährigen Schafe bemächtigt. Wie die Tiere sodann transportiert wurden, ist derzeit nicht bekannt.

Da die letzte Zählung am 27. März geschah, kann der Tatzeitraum eingegrenzt werden. Der Stehlwert beträgt ca. 1.200 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena