Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.04.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Am Samstagabend, kurz nach 20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Jena im Bereich Winzerla einen Pkw BMW X6 im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
Die 48-jährige Fahrzeugführerin konnte den Beamten keinen gültigen Führerschein vorweisen. Die Frau war den Beamten bereits aus vergangenen Sachverhalten bekannt, bei denen sie ebenfalls ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Durch einen Bereitschaftsrichter wurde schließlich die Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Der Halter des BMWs saß mit im Pkw, weshalb gegen ihn ebenfalls eine Strafanzeige wegen Gestattens des Fahrens ohne Führerschein gefertigt wurde.
Auch er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg/Kahla/Stadtroda/Hermsdorf
Fahndungserfolg
Freitag konnten Beamte der PI Saale-Holzland gleich sechs Personen mit sieben Haftbefehlen ergreifen. Fünf Betroffene konnten durch Bezahlung einer Geldstrafe bzw. -buße einen drohenden Freiheitsentzug abwenden.
Einem 61-jährigen Mann aus Tautenhain gelang dies nicht. Er wurde durch die Polizeibeamten in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.
Insgesamt wurden 2.311 Euro an Geldstrafen eingenommen.
Eisenberg
Winterräder geklaut
Im Zeitraum von Freitag, 19:00 Uhr auf Samstag, 7:00 Uhr entwendeten Unbekannte vier komplette Winterräder im Wert von ca. 800 Euro von einem Grundstück in der Geraer Straße in Eisenberg.
Hinweise zum Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle.
Hermsdorf
Versuchter Einbruch in Transporter
Unbekannte Täter scheiterten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Versuch eine Schiebetür eines Mercedes Transporters aufzuhebeln.
Das Fahrzeug parkte im Bereich des Garagenkomplexes im Grünstädter Platz in Hermsdorf. Der verursachte Schaden wird auf ca. 4.500 Euro geschätzt.
Hinweise zum versuchten Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle.
Trotz
Vorfahrt missachtet
In den frühen Samstagmorgenstunden kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der Kreuzung in Trotz.
Ein 34-jähriger Skodafahrer, aus Bad Klosterlausnitz kommend, missachtete die Vorfahrt eines 46-jährigen, welcher mit seinem Pkw Skoda aus Hainspitz gefahren kam. Es kam zum Zusammenstoß.
Die beiden Insassen des vorfahrtsberechtigten Fahrzeugs wurden durch den Aufprall glücklicherweise "nur" leicht verletzt und in das Krankenhaus nach Eisenberg verbracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf min. 20.000 Euro geschätzt.
Quelle: Polizei Jena