Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.04.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Teures Fahrrad aus Keller geklaut
Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Abbe-Straße.
Hier suchten diese den Kellerbereich auf und drangen gewaltsam in eine Parzelle ein. Aus dieser entwendeten der oder die Langfinger sodann ein Fahrrad im Wert von über 5.000 Euro.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Stadtgebiet
Unfallflüchtigen gestellt
Am Dienstagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Gelände eines Autohauses am alten Gaswerk. Der Fahrer eines Pkw Mitsubishi touchierte einen geparkten Pkw Toyota. Im Anschluss jedoch setzte der Verursacher seine Fahrt pflichtwidrig fort.
Die mit der Aufnahme des Sachverhaltes beauftragten Beamten konnte den Fahrer des Verursacherfahrzeuges im Anschluss bekannt machen und den 48-Jährigen über die Einleitung des Ermittlungsverfahrens informieren.
Jena-Stadtgebiet
Schmierfinken unterwegs
Dienstagvormittag sowie in der Nacht zu Mittwoch wurden zwei angebrachte Graffiti im Stadtgebiet bekannt.
Zum einen "verewigten" sich Unbekannte großflächig, mit gut vier Quadratmetern, an einer Hausfassade in der Melanchthonstraße.
Der oder die Täter sprühten hier mit violetter, pinker sowie gelber Farbe einen unleserlichen Schriftzug.
Auch an eine Mauer in der Westbahnhofstraße verging sich ein Unbekannter.
Dieser konnte zwar durch Zeugen in den frühen Morgenstunden am Mittwoch beobachtet werden, wie er in blauer Farbe einen Schriftzug anbrachte. Der Täter jedoch entfernte sich noch vor Eintreffen der Beamten unerkannt.
In beiden Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Jena-Isserstedt
Mit selbstbemaltem Kennzeichen erwischt
Mit einem selbstentworfenen Kennzeichen an seinem Pkw Subaru im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs war am Dienstag ein 67-Jähriger.
Dies fiel einer Streifenwagenbesatzung auf, weshalb sie den Fahrer samt Pkw in der Ortslage Isserstedt kontrollierten.
Wie sich herausstellte, war das jedoch nicht der einzige Verstoß. Denn einen gültigen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Es wurden gleich mehrere Anzeigen gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
16-jährige Vermisste rechtzeitig gefunden
Kurz nach 10 Uhr erhielt die Polizei Saale-Holzland die Mitteilung, dass eine 16-Jährige vermisst wird. Aufgrund erlangter Hinweise war es nicht ausgeschlossen, dass sich das Mädchen in einer hilflosen oder gar lebensbedrohlichen Lage befindet.
Unverzüglich leiteten die Beamten entsprechende Suchmaßnahme ein und wurden glücklicherweise schnell fündig. Das Mädchen konnte knappe 20 Minuten nach Notrufeingang zwischen einem Wohngebiet und dem Bahnhof gefunden werden.
Nur durch das rasche und beherzte Handeln der eingesetzten Beamten konnte Schlimmeres verhindert bzw. abgewendet werden.
Die 16-Jährige wurde vorsorglich medizinisch behandelt. Im Ergebnis hatte dieser kurze, aber dafür recht intensive Einsatz ein positives Ende, für alle Beteiligten.
Zöllnitz
Einbruch endet ohne Beute
Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen waren Unbekannte auf einem Firmengelände in der Stadtrodaer Landstraße zugegen.
Über einen Container betraten der oder die Unbekannten das Gelände und begaben sich zu einem Nebengelass. Hier öffneten diese zwar eine Tür, fanden jedoch anscheinend keine geeignete Beute.
Im Anschluss verließen sie das Gelände unerkannt.
Hermsdorf
An Werkstatttür gescheitert
Unbekannte versuchten sich gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt in der Bergstraße zu verschaffen. Dies fiel einem Zeugen am Dienstagabend auf.
Der oder die Täter hatten versucht, die Tür zur Werkstatt zu öffnen. Da dies augenscheinlich misslang, ließen sie von einer weiteren Tathandlung ab.
Es entstand Sachschaden. Die Ermittlungen laufen.
Quelle: Polizei Jena