Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zwätzen
Mauer beschädigt und abgehauen
Vermutlich aufgrund eines falschen Fahrmanövers touchierte ein unbekanntes Fahrzeug eine Mauer in der Straße Am Kaiserberg.
Durch Zeugen kann die Ereigniszeit auf Donnerstag zwischen 09:00 und 10:30 Uhr eingegrenzt werden. Eine Mauer wurde in einer Länge von über zwei Metern beschädigt.
Aufgrund der Anstoßhöhe wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Lkw gehandelt haben könnte.
Hinweise zur Unfallflucht nimmt der Inspektionsdienst Jena unter
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Die Beamten der Jenaer Polizei führten in der Nacht zum Freitag mehrere Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch.
Dabei stellten sie in der Rudolstädter Straße sowie in der Friedrich-Engels-Straße jeweils einen E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss fest.
Der Grenzwert von 0,5 Promille war bei den 18 und 47 Jahre alten Männern überschritten, sodass gegen beide ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden ist.
Jena-Stadtgebiet
Versuchter Einbruch
Zwischen Heimkehr und Feststellung lagen gerade einmal 15 Minuten. In dieser Zeit wollten sich augenscheinlich Unbekannte widerrechtlich Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Hainstraße verschaffen.
Das Öffnen der Tür mittels eines unbekannten Hebelwerkzeugs misslang, sodass an der Eingangstür lediglich ein Sachschaden entstand. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Brand weitete sich aus
Das Feuer eines brennenden Mülleimers griff in der Uthmannstraße auf eine Hecke und einen geparkten Pkw über. Vermutlich wurde eine glimmende Zigarette in dem Müllereimer entsorgt, sodass sich zu Beginn der darin befindliche Unrat entzündete.
Die Hermsdorfer Feuerwehr eilte zum Ereignisort und konnte den Brand sogleich löschen. An der Hecke entstand auf 2 m ein Schaden von ca. 250 EUR, der am Fahrzeug beträgt ca. das Vierfache. Die Ermittlungen zum Verursacher laufen.
Eisenberg
Radfahrer übersehen
Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Königshofener Straße übersah eine 59-jährige Hyundai-Fahrerin einen jungen Radfahrer.
Der 15-Jährige befuhr den Gehweg in Richtung Königshofen, als er von dem Pkw touchiert wurde.
Der Junge kam dadurch zu Fall und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Am Fahrzeug sowie am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.
Mörsdorf
Paket-Diebe gefasst
Vergeblich auf ihre Ware warten müssen eine noch unbestimmte Anzahl an Personen. Grund dafür ist, dass die Auslieferer sich mehrere Elektroartikel, u. a. Smartphone, und hochwertige Kleidung widerrechtlich aneigneten.
Gemeinsam mit dem Zoll wurden am Donnerstagmittag zwei Lkw in Mörsdorf bei einem Paketdienstleister kontrolliert. Hier fiel jeweils die nicht mehr vorhandene Zollplombe an den Ladeflächen auf.
Auch waren mehrere geöffnete Kartons im Laderaum festzustellen. Die dazugehörige Ware befand sich zum Teil im Fahrerhaus, der Großteil jedoch wurde augenscheinlich bereits auf andere Fahrzeuge umgeladen.
Nach ersten Prüfungen liegt der Beuteschaden im fünfstelligen Bereich. Insgesamt konnten bisher drei Tatverdächtige ausgemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Jena