Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.05.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Fahrzeugführer unter Alkohol und Drogen

Am Wochenende stellte die Polizei Jena im Rahmen von Verkehrskontrollen im Innenstadtgebiet mehrere Fahrzeugführer fest, welche mit Pkw, Fahrrädern und auch E-Scootern alkoholisiert oder unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehend, unterwegs waren.


Ein 28-jähriger E-Scooter Fahrer hatte hierbei im Rahmen der Kontrolle am Samstagmorgen einen Atemalkoholwert von 1,17 Promille, weshalb bei diesem eine Blutentnahme zur Bestimmung des Blutalkoholwerts im Uniklinikum Jena durchgeführt wurde.

Ebenfalls Samstagfrüh war ein 24-jähriger Fahrradfahrer unterwegs, welcher im Rahmen der Kontrolle einen Atemalkoholwert von 1,69 Promille vorwies, weshalb auch bei diesem eine Blutentnahme im Uniklinikum Jena durchgeführt werden musste.


Samstagvormittag wurden zwei Autofahrer kontrolliert, wobei bei beiden ein positiver Drogenvortest durchgeführt wurde. Eine Blutentnahme zur Bestimmung der Konzentration im Blut war hier ebenfalls in beiden Fällen die Folge.

In der Nacht zum Sonntag wurde dann noch ein weiterer Pkw-Fahrer kontrolliert, bei welchem ein positiver Drogenvortest durchgeführt wurde und welcher zeitgleich noch einen Atemalkoholwert von 0,90 Promille aufwies. Auch hier wurde erneut eine Blutentnahme durchgeführt.

Allen Fahrzeugführern, wo ein Verstoß festgestellt werden konnte, wurde im Anschluss die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagt.

Saale-Holzland-Kreis

Bucha

Überholt trotz Gegenverkehr

Am Freitag gegen 08:00 Uhr ereignete sich auf der Landstraße zwischen Bucha und Nennsdorf ein schwerer Motorradunfall. Ein 47-Jähriger befuhr gemeinsam mit seinem Sozius die Landstraße in Richtung Jena und setzte zum Überholen eines Lastkraftwagens an.


Hierbei übersah der Kradfahrer einen im Gegenverkehr herannahenden Pkw, mit welchem er folgend seitlich kollidierte.

Beide Motorradnutzer stürzten und zogen sich schwere Verletzungen zu. An Motorrad und Pkw entstand zudem ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro

Kahla

Graffiti geschmiert und Wahlplakate zerstört

Bislang noch Unbekannte zogen in der Nacht von Freitag auf Samstag durch Kahla und zerstörten eine Vielzahl von Wahlplakaten.


Vor allem im Bereich der Brückenstraße und des angrenzenden Parkplatzes zeigte sich die Zerstörungswut. Zudem wurden mehrere Graffiti gesprüht, die möglicherweise im Zusammenhang stehen könnten.

Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428 640 sachdienliche Hinweise.

Quelle: Polizei Jena