Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.05.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ins Gesicht geschlagen

Zwei junge Männer trafen am Donnerstagabend vor einem Lokal im Leutragraben aufeinander und versuchten sich im sogenannten Schattenboxen, also von gegenseitigen Schlägen in die Luft.


Das Spektakel wandelte sich schnell und es kam zu beiderseitigen Beleidigungen. Im nächsten Moment schlug einer der jungen Männer den anderen mit der Faust ins Gesicht und verletzte den 17-Jährigen leicht.

Der 18-jährige Täter hat sich nun wegen Körperverletzung zu verantworten.

Jena-West

Schlüssel verloren oder versuchter Fahrrad-Klau

Aufmerksame Anwohner meldeten aus dem Jenaer Stumpfenburgweg eine Frau, die versuchte, mit einem Winkelschleifer ein Fahrradschloss zu öffnen.


Die Beamten trafen die junge Frau bei ihrer Handlung an und stellten sie zur Rede. Da zudem der Vorfall in den späten Abendstunden des Donnerstags stattfand, lag der Verdacht eines Diebstahldeliktes nahe.

Die 21-Jährige gab an, dass es sich um ihr Fahrrad handelt und sie bei einem Spaziergang den Schlüssel zum Schloss verloren hat. Da sie jedoch keinen schriftlichen Nachweis vorzeigen konnte, wurde das Rad sichergestellt.


Ob es sich tatsächlich um ihr Eigentum handelt, werden die Ermittlungen ergeben.

Jena-Lobeda

Wahlplakate abgerissen - Passant griff ein

Als ein 46-Jähriger in der Bonhoefferstraße seinen Unmut gegenüber Wahlplakate durch Herunterreißen ausließ, kam ein Passant hinzu und sprach ihn auf das Fehlverhalten an.


In der daraus resultierenden Rangelei kamen beide zu Boden. Der 56-jährige Passant schlug dann auf den Sachbeschädiger ein. Dieser wurde durch die Tathandlung leicht verletzt.

Gegen beide Personen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag in Hermsdorf wurde eine 18-Jährige ohne die erforderliche Fahrerlaubnis festgestellt.


Die junge Frau befuhr mit ihrem Fahrzeug die Eisenberger Straße und geriet dort in das Blickfeld der kontrollierenden Beamten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige erstattet.

Der jungen Frau wurde empfohlen, vorerst eine Fahrschule zu besuchen.

Eisenberg

Brand rechtzeitig gelöscht

In der Nähe der BMX-Bahn in der Saasaer Straße wurde am Donnerstagabend durch einen bisher unbekannten Täter ein Holzunterstand angezündet.


Beim Eintreffen der Feuerwehr griff das Feuer bereits auf das naheliegende Waldstück über.

Der Brand konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden, sodass ein größeres Brandgeschehen glücklicherweise ausblieb. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kahla

Körperverletzung am Bahnhof

Am Kahler Bahnhof trafen zu Himmelfahrt zufällig zwei Personengruppen unterschiedlicher politischer Lager aufeinander. Die Gruppen, jeweils bestehend aus drei Personen, skandierten gegenseitig ihre Positionen.

Die selbst initiierte Aufführung artete aus, sodass es nach einem Wortgefecht zu Gewalthandlungen überging. Drei junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren aus dem einem Lager erlitten dadurch leichte Verletzungen.


Die drei männlichen Täter sind bisher unbekannt. Der Vorfall ereignete sich gegen 23:00 Uhr.

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 036428 640 mit Angabe des Aktenzeichens 0119707/2024 zu melden.

Eisenberg

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Durch aufmerksame Anwohner konnte in Eisenberg ein Diebstahl vereitelt werden. Die Polizei erhielt am Donnerstagnachmittag eine Meldung, dass sich zwei Personen auf dem Wertstoffhof befinden.


Die sofort hinzueilenden Beamten konnten einen Mann und eine Frau auf dem Firmengelände antreffen und vorläufig festnehmen. Die Diebe im Alter von 39 und 46 Jahren versuchten wertige Materialien aus dem Areal zu entwenden.

Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß gestellt.

Quelle: Polizei Jena