Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Süd
Einbrüche in Autos
Am Freitagmorgen, kurz vor 8 Uhr, wurde der Polizei Jena durch einen Passanten mitgeteilt, dass in der Straße Am Birnstiel ein Pkw VW T4 steht, bei welchem die Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen wurde.
Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass der Täter auch im Fahrzeuginnenraum die hier abgelegten Sachen durchsucht hat.
Da der Besitzer des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort war, konnte nicht gesagt werden, ob etwas entwendet wurde. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass aus dem Auto nichts fehlte.
Zeitgleich lief eine weitere Information bei der Polizei Jena ein, dass ein Taxi, welches in der Wilhelm-Rein-Straße geparkt war, ebenfalls angegriffen wurde.
Der Besitzer des Mercedes erwartete die Beamten und berichtete, dass er das Fahrzeug hier am Vortag gegen Nachmittag abgestellt hatte.
Nun ist die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Handschuhfach wurde unter anderem sein Mobiltelefon und der Fahrzeugschein entwendet.
Die beiden Tatorte liegen in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Polizei Jena sucht Zeugen, welche diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Unfallflucht geklärt
Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr rangierte ein 24-jähriger Lkw-Fahrer rückwärts in der Hermann-Sachse-Straße in Bad Klosterlausnitz und übersah dabei einen Fahrradständer, welchen er überfuhr.
Der Schaden wurde einige Zeit später durch einen Zeugen bemerkt und dieser verständigte die Polizei.
Die durch die Beamten vor Ort durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der Mann die Kollision bemerkt haben muss und führten kurz darauf zum beteiligten Fahrzeug und dem Unfallverursacher.
Diesen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
Eisenberg
Wahlplakate geklaut - Diebe gestellt
In der Nacht von Freitag zu Samstag bemerkte ein Anwohner im Eisenberger Ortsteil Kursdorf, dass Unbekannte gerade Wahlplakate entwendeten und mit einem Pkw flüchteten.
Daraufhin alarmierte er die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland konnten kurz darauf das flüchtige Fahrzeug mit dem noch darin befindlichen Beutegut im Nahbereich stellen.
Die drei jeweils 22-jährigen Beschuldigten müssen sich jetzt strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.
Bürgel
Einbruch in Haus
Während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Besitzer brachen zwischen Donnerstag und Samstag unbekannte Täter in ein Haus Am Steingraben in Bürgel ein.
Neben dem dadurch verursachten Sachschaden haben die Geschädigten auch den Verlust von Bargeld zu beklagen. Vor Ort wurden durch die aufnehmenden Polizeibeamten mehrere Spuren gesichert.
Hinweise zur Aufklärung nehmen die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 - 640, der Kontaktbereichsbeamte von Bürgel unter der Rufnummer 036692 - 36341, sowie die Kriminalpolizeiinspektion Jena unter der Rufnummer 03641 - 810 entgegen.
Weißenborn
Falsche Polizisten am Telefon
Am Freitag gegen 13:50 Uhr rief ein vermeintlicher Polizeibeamter eine 90-jährige Geschädigte in Weißenborn in betrügerischer Absicht an.
Der Unbekannte versuchte die Seniorin dazu zu bewegen, einen hohen 5-stelligen Geldbetrag zu zahlen, da eine nahe Verwandte angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, nun in Polizeigewahrsam sei und mit der Zahlung frei kommen würde.
Die Geschädigte durchschaute die Betrugsmasche und verständigte daraufhin die Polizei über die Notrufnummer 110.
Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland nahmen daraufhin die Anzeige wegen des Betrugsversuches auf und möchten hierbei nochmals darauf hinweisen, dass solche Forderungen nicht durch die "richtige" Polizei gestellt werden würden.
Wenn Sie derlei betrügerischen Versuchen ausgesetzt sind oder sonst Zweifel haben, ob tatsächlich Polizeibeamte mit Ihnen in Kontakt traten, wenden sie sich bitte an die örtliche Dienststelle (Polizeiinspektion Saale-Holzland 036428 - 640) oder die Notrufnummer 110.
Quelle: Polizei Jena