Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.05.2024

Teilen auf

Jena

Jena-West

Von der Sonne geblendet

Vermutlich unter dem zusätzlichen Einfluss eines niedrigen Sonnenstandes ereignete sich am Montagmorgen in der August-Bebel-Straße ein Verkehrsunfall.


Eine 49-Jährige befuhr die besagte Straße stadteinwärts und missachtete die Vorfahrt eines Pkws, welcher aus der Gartenstraße kam. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge.

Die vorfahrtsberechtigte Frau im Alter von 59 Jahren verletzte sich durch den Unfall leicht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Jena-Winzerla

Auffahrunfall

In der Rudolstädter Straße ereignete sich am frühen Montagmorgen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein stadteinwärts fahrender Fahrzeugführer musste aufgrund des vor ihm befindlichen stockenden Verkehrsaufkommens abbremsen.


Der hinter ihm fahrende Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw hinten auf. Der 44-jährige Motorradfahrer verletzte sich durch die Kollision glücklicherweise nur leicht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Saale-Holzland-Kreis

Bürgel

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis

Beamte stellten im Rahmen einer Streifenfahrt einen 37-jährigen Fahrzeugführer fest. Bei der Kontrolle kam ans Licht, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.


Weiterhin hatte er vor Fahrtantritt berauschende Mittel konsumiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eisenberg

Graffiti-Schmierfinken unterwegs

An einer Hausfassade in der Rudolf-Breitscheid-Straße brachten bisher unbekannte Täter mehrere Graffitischmierereien unterschiedlicher Farbtöne an.


Es sind lediglich Buchstabenfragmente erkennbar, die im Stadtgebiet Eisenberg an unterschiedlichen Örtlichkeiten bereits mehrfach angebracht worden sind. Die Ermittlungen zur Sachbeschädigung dauern an.

Eisenberg

Hauseingangstür beschädigt

In der Adolph-Geyer-Straße beschädigten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag eine Hauseingangstür. Von der Doppelverglasung wurde die äußere Glasscheibe mit einem unbekannten Tatmittel zerstört.


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hermsdorf

Radfahrer übersehen

Am Kreisverkehr in der Naumburger Straße stürzte am Montagmittag ein Radfahrer aufgrund eines missachteten Vorrangrechtes. Der Radler fuhr im Kreisel von der Marie-Curie-Straße kommend in Richtung Stadthalle.

Als eine im Kreisverkehr befindliche Pkw-Fahrerin diesen in Richtung Naumburger Straße verließ, übersah sie den 67-jährigen Radfahrer.


Dadurch geriet der Radler ins Straucheln und stürzte. Durch den Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Am Fahrrad entstanden leichte Sachschaden. Die 52-jährige Fahrzeugführerin muss sich nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Quelle: Polizei Jena