Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Ladendieb wird handgreiflich
Drei Männer im Alter zwischen 35 und 42 Jahren wurden am Dienstagabend bei einem Ladendiebstahl ertappt. Die Täter entwendeten aus zwei im Leutragraben befindlichen Discountern mehrere Gegenstände im Wert von insgesamt knapp 60 Euro.
In der Johannisstraße konnten die drei Langfinger gestellt werden.
Nach erfolgter Belehrung sowie Anzeigenfertigung erging gegen alle drei Beteiligten ein Platzverweis. Diesem kamen der 35-Jährige und sein 42-jähriger Begleiter auch nach.
Der 39-Jährige schien mit der polizeilichen Maßnahme nicht einverstanden zu sein. Er wurde zunehmend aggressiver den Beamten gegenüber und beleidigte diese auch. Der Versuch, die Beamten mit einem Schlag zu attackieren, konnte unterbunden werden.
Es folgte, der richterlich bestätige Unterbindungsgewahrsam des 39-Jährigen. Die drei Langfinger müssen sich nunmehr strafrechtlich verantworten.
Jena-Stadtgebiet
Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Bereits am Dienstag, dem 30. April 2024, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Knebelstraße. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer eines roten Pkw stieß in der Vorbeifahrt gegen einen geparkten Pkw VW.
Der Verursacher entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig in Richtung Zentrum. Der Unfall ereignete sich kurz vor 12 Uhr.
Für die weiteren Ermittlungen sucht die Jenaer Polizei Zeugen. Insbesondere einen augenscheinlich älteren Mann, welcher eine vor Ort befindliche Passantin bat den Notruf zu wählen.
Die Erreichbarkeit ist unter 03641 810 oder per E-Mail an
Jena-Stadtgebiet
Radfahrerin übersehen
Eine querende Radfahrerin übersehen hat am Dienstagabend ein 48-jähriger Fahrer eines Pkw Fiat.
Dieser befand sich an der Ampelanlage am Stadion und wollte bei grünem Lichtzeichen nach rechts auf die Stadtrodaer Straße in Richtung Zentrum auffahren.
Hierbei achtete dieser nicht auf die im querenden Verkehr befindliche 21-jährige Radlerin.
In der Folge kam es zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer. Die Frau wurde dabei verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Jena-West
In den Gegenverkehr geraten
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine VW-Fahrerin am Dienstagnachmittag auf der Erfurter Straße in den Gegenverkehr.
Dort stieß sie zuerst mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen und anschließend mit einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw.
Die 57-jährige Unfallverursacherin verletzte sich durch die Kollisionen leicht. An allen beteiligten Pkw entstand unfallbedingter Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Wolfersdorf
Leitplanke touchiert
Im Bereich einer Baustelle zwischen Neustadt an der Orla und Wolfersdorf verunfallte am Dienstagnachmittag ein 40-Jähriger mit seinem Motorrad in einer Linkskurve.
Beim Durchfahren der Kurve touchierte er eine Leitplanke, kam zu Fall und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu.
Er konnte anschließend selbstständig den Notruf wählen. Am Motorrad sowie an der Leitplanke entstanden leichte Sachschäden.
Hermsdorf
Einbruch in Garten
Ein Garten in der Gartenanlage Zeitzgrund war Ziel eines oder mehrerer Diebe. Im Zeitraum von Montagmittag bis zur Mittagszeit des Folgetages überstiegen die Täter die Umzäunung eines Gartengrundstückes und drangen gewaltsam in einen Geräteschuppen ein.
Da sie dort ihre gesuchte Beute nicht vorfanden, verließen sie die Anlage und hinterließen lediglich Sachschaden. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Eisenberg
Ladendieb gestellt
Ein 38-Jähriger wollte gehoben speisen, ohne jedoch dafür zu bezahlen. Er begab sich am Dienstagvormittag in einen Einkaufsmarkt in der Jenaer Straße, entnahm drei Schalen mit Kaviar aus dem Verkaufsregal und verließ den Markt, ohne dafür zu zahlen.
Der Ladendetektiv durchkreuzte seinen Plan und stellte ihn zur Rede. Den Ausreden nicht verlegen versuchte sich der Langfinger zu rechtfertigen.
Jedoch ohne Erfolg, es folgte die Verständigung der Polizei, die eine Strafanzeige wegen Diebstahl aufnahm.
Quelle: Polizei Jena