Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
15.000 Euro-Kabel geklaut
Wie am Mittwochvormittag bekannt wurde, waren unbekannte Langfinger auf einem Baustellengelände auf dem Inselplatz zugange.
Der oder die Unbekannten betraten das umfriedete Gelände und eigneten sich mehrere Meter Kupferkabel widerrechtlich an.
Der Wert der Beute wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.
Jena-Ost
Fahrweise zwingt Radfahrer zum Ausweichen
Recht uneinsichtig verhielt sich am Mittwochmittag ein Transportfahrer. Dieser befuhr, augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit, die Kleine Dammstraße in Richtung Dammstraße.
Hier kam ihm ein Radfahrer entgegen, welcher aufgrund dessen Fahrweise ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stürzte der 23-Jährige mit seinem Rad und verletzt sich.
Im Anschluss entfernte sich der Fahrer des Transporters uneinsichtig und pflichtwidrig von der Unfallstelle. Den erlangten Hinweisen wird nunmehr im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen.
Jena-Winzerla
Widerrechtlich angeeignet
Ein Zeuge sprach am Mittwochabend eine männliche Person an, da diese Kabel und Elektroartikel in einen Pkw lud.
Die Gegenstände stammen von einer Baustelle in der Anna-Siemsen-Straße und wurden zur ordnungsgemäßen Entsorgung vor dem Haus gelagert.
Insgesamt wollte sich der 44-jährige Täter ca. 75 kg der Ware aneignen und muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Turnhalle beschädigt
Die Turnhalle des Stadtrodaer Gymnasiums in der Schloßstraße wurde Ziel von bisher unbekannten Vandalen. Mittels eines Steines wurde eine Scheibe der Halle eingeworfen und zerstört.
Die Tat soll sich bereits am 06.05.2024 zugetragen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der E-Mail
Kahla
Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht
Ein Mann fühlte sich in Kahla nach eigenen Angaben mit einer Übermacht versehen und richtete eigenmächtig gegen unbescholtene Verkehrsteilnehmer.
Am Samstag, dem 11.05.2024 meldeten Passanten gegen 19:45 Uhr, dass ein Mann an der Kreuzung Franz-Lehmann-Straße / Moskauer Straße mit einem Holzstock auf vorbeifahrende Fahrzeuge schlägt. Zwei davon hatte er nach den Aussagen der Zeugen bereits getroffen.
Die hinzueilenden Polizeibeamten haben den Mann kurze Zeit später im Nahbereich festgestellt. Zwei Anwohner zeigten Zivilcourage und hielten den Mann fest. Neben einer kleinen Menge Cannabis wies der 49-jährige Delinquent eine starke Alkoholisierung auf.
Die Polizeiinspektion Saale-Holzland ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet die etwa geschädigten Fahrzeugführer, sich per E-Mail unter
Laasdorf
Mutwilliger Steinschlag?
Das leichtsinnige Handeln eines Quadfahrers führte zur Beschädigung eines Kleinwagens. Quad und Pkw befuhren am Mittwoch gegen 16:00 Uhr die Landesstraße von Laasdorf in Richtung Jena.
Nach der Ortslage Laasdorf bog das Quad nach rechts in einen unbefestigten Wirtschaftsweg ein. Dort gab der Quadfahrer Vollgas, sodass die Räder durchdrehten und Steine aufwirbelten.
Die Steine prallten in der Folge gegen den auf der Landesstraße befindlichen Pkw und beschädigten den Lack sowie eine rechte Seitenscheibe.
Der Quadfahrer flüchtete und hinterließ die 54-jährige Fahrerin mit dem Sachschaden an ihrem Fahrzeug.
Die Polizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Ereignis sowie zum blaufarbenen Quad und dessen Fahrer werden per E-Mail unter
Quelle: Polizei Jena