Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.05.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Werkzeuge aus Auto geklaut

Das nicht Verschließen eines Pkw nutzten bisher unbekannte Diebe in der Merseburger Straße für ihren Beutezug.


Im Zeitraum vom 17. bis 19.05.2024 nahmen die Täter mehrere Werkzeuge aus dem Fahrzeug und flüchteten. Der Beuteschaden wird mit ca. 150 Euro angegeben.

Im Nahbereich wurden durch Passanten Bohrmaschinen in einem nahegelegenen Busch festgestellt. Diese stammen jedoch nicht aus dem besagten Fahrzeug. Ob dieses Beutegut aus anderen Straftaten stammt, ist Gegenstand der Ermittlungen.


Sachdienliche Hinweise nimmt der Inspektionsdienst Jena per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon 03641 810 mit Angabe des Aktenzeichens 0128899/2024 entgegen.

Jena-Lobeda

Radfahrer übersehen

In der Jenaer Carolinenstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall. Ein 47-Jähriger aus Richtung Erlanger Allee kommender Pkw-Fahrer übersah beim Rechtsabbiegen den vorfahrtsberechtigten Radfahrer.


Der 17-jährige Radfahrer beabsichtigte auf dem Fahrradweg die Straße zu überqueren, in der der Pkw einfahren wollte. Durch die Kollision stürzte der Radler und zog sich leichte Verletzungen zu.

Zur weiteren Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Saale-Holzland-Kreis

Dornburg-Camburg

Unter Alkohol auf dem Moped

Aufgrund der unsicheren Fahrweise kontrollierten Beamte der PI Saale-Holzland am Montagnachmittag in Dornburg-Camburg einen Mopedfahrer. Schnell konnte die Ursache für die Fahrweise festgestellt werden.


Der 28-jährige Fahrer pustete einen Atemalkoholwert von 1,98 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durch einen Arzt realisiert.

Hermsdorf

Brand an Zugangstür

Durch Brandgeruch wurde ein Bewohner am Montagabend in der Goethestraße auf ein Feuer aufmerksam. Unbekannte Täter entzündeten ein an der Haustür befindliches Kunststoffschild mit bisher unbekanntem Hintergrund.


Durch das sofortige Handeln des Anwohners wurde das Brandereignis gelöscht. Trotzdem entstand Sachschaden an der Tür von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen zur Straftat wurden aufgenommen.

Bürgel

Verkehrsinsel überfahren

Auf der Bundesstraße kurz nach der Ortslage Bürgel in Richtung Jena kam am vergangenen Montagnachmittag ein Pkw im abschüssigen Kurvenbereich ins Straucheln.


An der Einmündung nach Thalbügel überfuhr er folgend eine Verkehrsinsel und kollidierte am Ende seines ungewollten Fahrtweges mit einem geparkten Fahrzeug.

Durch den Unfall verletzten sich der 86-jährige Fahrer und seine 84-jährige Beifahrerin leicht. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen sowie an der Verkehrseinrichtung entstanden unfallbedingter Sachschaden.

Stadtroda

Trickdiebe erfolgreich

Durch geschickte Ablenkung wurde eine 76-jährige Frau Opfer eines dreisten Diebstahls. Am Sonntagabend klingelte eine weibliche Person an ihrer Haustür im Bereich der Herrenstraße und stellte sich als Praktikantin aus Spanien vor. Dies tat sie jedoch mit einem osteuropäischen Dialekt.


Durch die ominöse Frau abgelenkt, hat sich eine weitere unbekannte Person in die Wohnung geschlichen und dort Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet.

Die Polizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 036428 640 mit Angabe des Aktenzeichens 0128821/2024 entgegen.

Quelle: Polizei Jena