Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Erneuter Einbruch in Schule
Am Donnerstag berichtete die Polizei über einen Einbruch in eine Schule in der Karl-Marx-Allee, aus der hochwertige Medientechnik entwendet worden ist (wir berichteten: 19 Laptops aus Schule in Jena geklaut).
In der Nacht zum Donnerstag brachen bisher unbekannte Täter in eine benachbarte Schule ein und entwendeten ebenfalls Medientechnik, hier im Wert von ca. 2.500 Euro.
Ob die Einbrüche im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Fotograf beleidigt
Das Fertigen von Fotoaufnahmen eines Gebäudes war einem Passanten nicht recht, sodass er den Fotografen unvermittelt beleidigte und beschimpfte. Die Aufnahmen eines Mietobjektes waren jedoch rechtmäßig, sodass der Fotograf nur seiner Arbeit nachging.
Kurz bevor es zu Handgreiflichkeiten kam, ließ der Passant von seiner Selbstjustiz ab und flüchtete. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Mann ermitteln. Dieser muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Eisenberg
Unter Alkohol am Steuer
Ein 54-Jähriger stieg am Donnerstagabend im angetrunkenen Zustand in seinen Pkw und wurde Am Roten Berg durch die Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Den Beamten fiel sofort der Alkoholgeruch auf, sodass sie ihn pusten ließen.
Da das Ergebnis des Tests 1,65 Promille betrug, erfolgte die Einleitung eines Strafverfahrens, die Sicherstellung des Führerscheins und die Anordnung einer Blutentnahme. Für den Mann geht es jetzt erst einmal zu Fuß weiter.
Lehesten/Rödigen
Wildtier angefahren und mitgenommen
Donnerstagmittag erblickte ein Jagdpächter auf der Straße zwischen Rödigen und Lehesten im Saale-Holzland-Kreis eine größere Blutlache, fachmännisch Schweißfährte genannt.
Doch diese endete plötzlich, ohne dass ein Wildtier zu sehen war. Aufgrund der Spur sei es dem verletzten Tier unmöglich gewesen, sich vom Ort zu entfernen.
Augenscheinlich hatte es einen Wildunfall mit einem noch unbekannten Fahrzeug gegeben. Den Spuren nach zu urteilen lud der Unfallfahrer das verletzte oder gar verendete Wildtier in das Fahrzeug und entfernte sich unerkannt.
Dadurch besteht der Anfangsverdacht, dass fremdes Jagdrecht verletzt wurde. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen.
Quelle: Polizei Jena