Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.05.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Falsche Polizisten am Telefon
Am Dienstagnachmittag klingelte bei einer 63-jährigen Frau aus Jena das Telefon. Am anderen Ende meldete sich eine weibliche Stimme, die sich als Polizistin ausgab und einen schweren Unfall schilderte.
Aufgrund der Beteiligung der Tochter der angerufenen Frau seien nun Kautionszahlungen in Höhe von 250.000 Euro notwendig.
Geistesgegenwärtig rief die Frau ihre Tochter sofort an, die das Ereignis negierte. Mit dieser Masche versuchte die unbekannte Anruferin wertvolle Besitztümer betrügerisch zu erlangen.
Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang noch einmal warnen, auf keine derartigen Anrufe einzugehen. Bitte erkundigen Sie sich bei solchen Mitteilungen bei ihren Verwandten und verständigen sie die echte Polizei.
Jena-Zentrum
Versuchter Einbruch
Als ein Mitarbeiter eines Geschäftes in der Weigelstraße am Dienstag die Zugangstür aufschließen wollte, stellte er Beschädigungen daran fest.
Es handelte sich um frische Einbruchsspuren, verursacht durch ein unbekanntes Hebelwerkzeug. Der Einbruch in das Geschäft ist den bisher unbekannten Tätern jedoch misslungen.
An der Tür ist Sachschaden von ca. 250 Euro entstanden. Die Ermittlungen laufen.
Saale-Holzland-Kreis
Reichenbach
Einbruch in Firma
In der Nacht zum Dienstag sind bisher unbekannte Täter in eine Firma in Reichenbach eingebrochen. Die Täter erbeuteten Bargeld und Firmenutensilien.
Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und umfangreiche Spuren gesichert. Die Ermittlungen laufen.
Stadtroda
Brand in Restaurantküche
In einer Restaurantküche in der Stadtrodaer Innenstadt kam es am Dienstagmittag kurzzeitig zu einem Brand. Personal und Gäste verließen sofort das Lokal.
Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte das Feuer, ohne dass es sich im Gebäude ausbreiten konnte.
Aufgrund der Rauchgase wurde eine Person leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kripo ermittelt nun zur Brandursache.
Eisenberg
Rasante Diebstahlswendung
Im stark alkoholisierten Zustand lief am Dienstagabend ein 54-jähriger Mann am Busbahnhof in Eisenberg auf eine Jugendgruppe zu.
Durch seinen berauschten Zustand beeinflusst, riss er einem jungen Mann einen Geldschein aus der Hand und wollte sich damit bereichern.
Der Jugendliche reagierte kurzerhand und nahm sich den Schein wieder zurück. Die Handlung wurde sodann zur Anzeige gebracht.
Quelle: Polizei Jena